Wie viel kostet es eine Reithose zu versenden?

5 Antworten

Wenn Du auf die Versicherung von Paketen verzichten kannst (nicht jeder Käufer ist ehrlich, mir wäre es bei Fremden zu heiß, dass es hinterher heißt, ich hätte nicht verschickt, es sei denn, ich kann im Zweifel auch auf Geld und Hose verzichten), kannst Du sie mit Sicherheit als Maxibrief schicken. Such mal danach, auf den Seiten der Post erhältst Du die Bedingungen (Abmessungen, Gewicht) ... möglicherweise geht es auch als Warensendung, wobei ich glaube, dass sich das geändert hat.

Ist es zu groß / zu schwer für einen Maxibrief, käme auch noch ein Päckchen infrage, doch kostet das schon fast so viel wie ein Paket und ist auch nicht versichert, weshalb ich dann lieber gleich ein Paket schicke.

Beim Paket vergleiche mal DHL und Hermes. DHL ist in aller Regel schneller, aber wenn es auf einen Tag nicht ankommt, könnte Hermes günstiger sein und die haben auch inzwischen ein relativ dichtes Netz an Shops, wo man abgeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Jessii1606
Fragesteller

Okay, Dankeschön. Naja ich bin froh, dass ichs verkauft habe und habe da im ersten Moment leider nicht dran gedacht. Nun ja, ich habe der Dame auch angeboten es als Paket zu versenden, das wollte sie aber nicht, da das ja fast doppelt so viel kostet.

Mein Freund wäre bei dem ganzen Prozess von einpacken bis versenden dabei, würde das reichen, wenn er im Notfall zusichert, dass ich alles versendet habe?

Baroque  02.02.2017, 13:09
@Jessii1606

Gute Frage ... da kommt's dann drauf an, ob Du Dir den Kostenaufwand machen magst, dass das zum Rechtsstreit wird. Heute fangen viele alleine deshalb einen solchen an, weil sie rechtsschutzversichert sind und daher erst mal keine großen Kosten zu erwarten haben. Aber einen Zeugen hast auf alle Fälle, wenn auch einen, der Dir nahe steht und wo vielleicht jemand erst mal sagt "ach, für DIE behauptet DER doch alles". Deshalb lass ich mich auf sowas wie Briefversand nur ein, wenn es mir im Zweifel nicht sehr weh tut, auf Geld und Ware zu verzichten.

Was Du natürlich auch machen kannst, ist Deinen Verkaufserlös um das schmälern, was das Paket mehr kostet als Du von ihr bekommst. Per Hermes bekommst es vermutlich für 3,99 verschickt, sind also 1,39, die an Dir hängen bleiben, wenn sie partout nicht mehr als die 2,60 zahlen möchte und Du hast wieder die Sendungsverfolgung.

das hängt vom Gewicht und der finalen Größe des Umschlags ab.

Details findest Du auf www.dhl.de

Ich würde soetwas immer nur als Paket versenden, damit Du einen Versandnachweis hast. Den hast Du bei Päckchen nämlich nicht. Schau mal bei Hermes in die Preistabelle. Dann kann Dein Käufer nicht behaupten, er hat nichts bekommen.

Bei Hermes ist auch das Päckchen mit 50,-- Euro versichert, bei der DHL hingegen nicht.

dresanne  02.02.2017, 10:33

Und noch etwas. Lass Dir nie von einem Käufer die Versandart vorschreiben, die bestimmst Du. Wenn ein Käufer unversicherten Versand vorschlägt, dann hat er keine Ahnung oder es steckt schon ein böser Gedanke dahinter.

Jessii1606
Fragesteller
@dresanne

Okay, Dankeschön :) Naja das Geld ist jetzt halt schon auf meinem Konto eingegangen, da mir erst jetzt der Gedanke gekommen ist, ob das überhaupt passt, weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll.

Jessii1606
Fragesteller
@dresanne

Das würde ich eigentlich relativ ungern machen, da ich die Hose schon weit unter Preis verkauft habe und jetzt auch nicht wirklich einsehe, ihr dann noch mehr Geld zu schenken. Habe auch meinen Freund und notfalls noch mehr Zeugen, die sagen können, dass ich alles versendet habe.

Die Hose könnte in den Umschlag passen. Aber dann hast du keine Möglicckeit zu sehen ob die Hose auch wirklich angekommen ist.

Ich würde so etwas grundsätzlich nur als Versichertes Paket verschicken. Dann bekommst du einen Tracking Code und kannst das Paket verfolgen und siehst auch das es angenommen wurde. Und am besten packst du das Paket auch nicht alleine ein sonders lässt dir dabei zusehen so das du nachweisen kannst das du die Hose wirklich verschickt hast.

Jessii1606
Fragesteller

Zeugen habe ich. Versandkosten muss natürlich der Empfänger zahlen und wenn sie keine 5 Euro Versand zahlen möchte, dann zahle ich ihr diese auch nicht.

JollySwgm  02.02.2017, 10:33
@Jessii1606

Dann ist ja alles gut.

Das ist nämlich eine beliebte Masche: erst wird gebettelt das man möglichst günstig versendet, also ohne die Möglichkeit die Sendung zu verfolgen, und dann ist das Päckchen angeblich nie angekommen und man will das Geld zurück.

Also bei so etwasbimmer vorsichtig sein.

Jessii1606
Fragesteller
@JollySwgm

Okay, ja mein Freund ist beim Einpacken und Abgeben dabei, das geht oder? Oder würde das Probleme geben, weil er eben mein Freund ist? Ich bekomme ja auch eine Quittung, dass ich 2,60 gezahlt habe.

JollySwgm  02.02.2017, 11:55
@Jessii1606

Du meinst bei dem Brief?

Das nützt nichts. Dann wird eben behauptet das der gar nicht angekommen sei.

Jessii1606
Fragesteller
@JollySwgm

Dafür könnte ich in dem Moment aber nichts und müsste das Geld ja auch nicht wieder zurück zahlen oder?

JollySwgm  02.02.2017, 13:04
@Jessii1606

das werden die dann aber versuchen. Und da du nicht nachweisen kannst wo die Sendung verschollen ist wirst du wahrscheinlich bezahlen müssen.

Generell würde ich niemals etwas unversichert und ohne Verfolgungsmöglichkeit versenden. Hier bieten sich DHL, DPD und Hermes an. Preise hierfür findest Du auf den jeweiligen Seiten der Firmen.

Jessii1606
Fragesteller

Wenn die Empfängerin aber keine 5 Euro Versand zahlen möchte? Ich zahle ihr den Versand nicht.

ellaluise  02.02.2017, 11:06
@Jessii1606

Hermes z.b. kannst du für 3,99 nachweisbar versenden.

Aufkleber kannst du am Computer ausdrucken und bei Abgabe bezahlst du, d.h. ja du musst das Porto auslegen.

Jessii1606
Fragesteller
@ellaluise

Also es ist so.. Sie hat mir das vorgeschlagen. Ich versende Dinge erst, wenn das Geld auf meinem Konto eingegangen ist, das heißt das Geld für die Hose + 2,60 für Versand habe ich schon. 2,60 ist das, was sie für den Versand zahlen wollte, 5 Euro wollte sie keine zahlen, bzw. 4 Euro. Sie wollte nur die 2,60 zahlen, weil sie meinte das passt in so einen Umschlag.