Wie viel kostet es 80 Seiten zu drucken?

5 Antworten

guggst Du Suchmaschine und suchst Dir nen Kopierladen bei Dir vorOrt

bei nem Kunden von mir pro Seite 35cent. Rechne es Dir aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das hängt vom Anbieter ab. Da würde ich z.B. eine Online-Druckerei empfehlen. Da lädt man dann was man drucken möchte als PDF hoch. Das wird dann einem nach Bezahlung per Post zugeschickt.

Um PDFs in hoher Qualität zu erstellen, installiert man sich einfach für Windows den PDFCreator. Das ist ein virtueller Drucker der über die Druckfunktion aus jedem Programm PDFs erstellen kann. Da ist auch Ghostscript dabei. Das dient dazu das der PDF-Standard eingehalten wird. Ausserdem werden dann auch alle verwendeten Schriften, Grafiken, Bilder, Fotos etc.... mit in das PDF eingebettet. Dann ist auch sichergestellt das man das PDF auf jedem System korrekt darstellen und auch korrekt ausdrucken kann. Der bei Windows integrierte PDF-Printer macht das nicht und hält sich nicht an den PDF-Standard.

Hier der Download: https://www.pdfforge.org/de/pdfcreator Die Freeware-Version reicht aus. Die kostenpflichtige Pro-Version hat den gleichen Funktionsumfang wie die Freeware-Version. Nur mit dem Unterschied das man direkten Support bekommt. Das richtet sich an Firmen. Die Freeware-Version darf man auch kommerziell nutzen.

Mac-Nutzer können sich auch einen virtuellen PDF-Drucker installieren der ebenfalls Ghostscript nutzt. Er liefert die gleiche Qualität wie der PDFCreator. Den installiert man so. Dazu im Terminal folgendes eingeben:

  • sudo port install ghostscript
  • sudo port install cups-pdf

Das richtet dann einen virtuellen Drucker mit dem Namen PDF ein.

Ghostscript und cups-pdf gibt es auch für Linux. Dazu einfach bei der Distro die man verwendet die Pakete ghostscript und cups-pdf über die Paketverwaltung installieren.

45 € etwa.
Bei dieser Menge gibt es oft einen Startpreis (1-3 €) und dann 40-50 cent pro Seite.

MeisterDerProfi
Fragesteller

wahrscheinlich, dann tu ich diversifizieren, wie bei meinem Aktienportfolio