Warum dauert das Drucken so lange?

14 Antworten

Einerseits hängt das vom Drucker und Modell ab, aber auch an der gerwählte Druckqualität (DPI und Eco Modus).

Üblicherweise sind Laserdrucker schneller als Tinte, und Profigeräte die für hohe Druckvolumen optimiert sind auch. Die kosten aber auch entsprechend. Die typischen Drucker für Heimanwender sind in der Regel langsamer, weil kostengünstiger produziert. Aber man kann beim Kauf auch darauf achten, dass man ein Modell wählt, dass schneller druckt. Steht üblicherweise im Datenblatt von Druckern drin, die man sich online abrufen kann, wie schnell die drucken.

Ev. ist der Drucker auf beste Qualität gestellt (Fotodruck). Dann wird es bei Tintenstrahldruckern entsprechend langsam.

Ein Laserdrucker druckt gleich eine ganze Seite aus. Ein Tintenstrahler druckt nur Zeilenweise. Das dauert natürlich deutlich länger. Auch sind teure Drucker oft schneller als billigere. Bei Tintenstrahlern kann man das oft beobachten Bei Druckern einer Serie ist das teuerste Modell oft das schnellste. Das lassen sich die Hersteller bezahlen.

Das kommt auf den Drucker an.

Im Krankenhaus habt ihr bestimmt en schnelles Profigerät. Diese Geräte haben meist einen eigenen Speicher und eine eigene CPU zum verarbeiten von Druckdaten. So wie du das beschreibst scheint es sich im Krankenhaus um einen Laserdrucker zu handeln. Dabei wird anders als bei Tintendruckern das zu druckende Dokument mittels Laser auf eine Bildtrommel übertragen die sich dabei elektrisch auflädt. Durch diese elektrische Ladung wird an den ensprechenden Stellen der Bildtrommel das Tonerpulver angezogen und auf das Papier übertragen. Die Fixiereinheit (funktioniert wie beim Bügeln) sorgt dann mittels Hitze das der Toner auf das Papier festgeklebt wird. Je nachdem wie groß der Speicher und wie schnell die CPU in diesen Geräten ist, desto mehr Seiten können pro Minute gedruckt werden.

Bei günstigen Privatgeräten kommen meistens Tintendrucker zum Einsatz die über keinen eigenen Speicher (höchstens einen kleinen Puffer) und keine eigene CPU besitzen. Hier erfolgt die Berechnung des Druckbildes im PC und die Übertragung zum Drucker kann nur nach und nach erfolgen (ebenso weit wie der Puffer reicht). Bei Tintendrucker kommen Druckköpfe zum einsatz (bei ganz billigen Druckern sogar oft in den Patronen integriert), diese haben kleine Düsen die die Tinte auf das Papier spritzen, jedoch decken diese Düsen immer nur einen kleinen Bereich ab (ca eine Breite zwischen 1,5-3cm) und der Druckkopf muss dann immer hin und herfahren um das Blatt dann vollständig zu bedrucken. Je nach Qualitätseinstellung im Drucker wird ggf. ein Bereich sogar mehrfach bedruckt.

Allerdings gibt es auch im Profibereich Tintendrucker, diese haben meist breitere Druckköpfe und verfügen auch über Speicher und CPU.

Ein Profigerät (Laser) schafft zwischen 30-40Seiten pro Minute zu bedrucken.

Ein Profigerät (Tinte) schafft zwischen 20-30Seiten pro Minute

Ein billiger Tintendrucker schafft ca. 4-8Seiten pro Minute (stark von Qualität und Art der Daten abhängig Texte gehen deutlich schneller als Bilder)

Wird wohl daran liegen, dass du daheim einen billigen Drucker hast und im Krankenhaus teurere Profigeräte stehen, die dann eben auch schneller sind. Außerdem kommt es darauf an ob ich einen einfachen Tintelstrahldrucker oder einen Laserdrucker habe.