Wie viel kostet eine Regionalbahn der DB?

3 Antworten

Pauschal kannman das nicht sagen, da kommt es auf Modell, Ausführung (sowohl im Fahrgastraum als auch aus technischer Hinsicht) und Alter an.

Grober Orientierungswert: Diese vierteiligen Doppelstocktriebzüge haben einen Stückpreis von ca. 12,5 Millionen Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Du kannst teure kaufen, ohne Verspätung und billige mit Verspätung. Neue oder gebrauchte, elektrische und dieselbetriebene. Mit Zubehör ab Gleis bis Regeltechnik und Sicherheitseinrichtungen, Brücken usw. Pro km 1 Million. Was drauf fährt ist dazu im Gegensatz vernachlässigbar und amortisiert sich durch Fahrtkosteneinnahme.

Kommt auf das Modell an und ob es ein Neu- oder Altfahrzeug ist.

Schrennzo  29.08.2022, 22:39

Find ich nicht so hilfreich. Was kostet denn nun eine Straßenbahn von bis? Könntest Du hinter Neu- und Altfahrzeug ein paar Zahlen schreiben?

xyz911  29.08.2022, 23:01
@Schrennzo

Eine Straßenbahn ist ja schon wieder etwas ganz anderes als eine Regionalbahn

Schrennzo  29.08.2022, 23:05
@xyz911

Sry, mein Fehler. Aber danke für die Erinnerung.