Kann man mit einer 2.Klasse Karte vom IC in der Regionalbahn 1. Klasse fahren?

4 Antworten

Was Du findest ist irrelevant. Ein Ticket der 2. Klasse ist ein Ticket der 2. Klasse.

Und krass : Falls Du ein Sparpreisticket hast, ist das in der RB (und auch dem RE) überhaupt nicht gültig !

Genau so, wie du mit 'nem Ticket für ein Fußballspiel in ein Konzert kommen darfst.

Wenn du schon meinst, dass da kein Unterschied im Komfort ist (dein Kommentar zur Antwort von #moreblack), warum möchtest du dann trotzdem dort mit dem falschen Ticket fahren?

Oder geht es dir nur darum, hier alles in Frage zu stellen, weil dir die Fakten nicht gefallen?

PMBDE
Fragesteller

Sag mal hast du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?? Ich glaube manchmal, Leute lesen entweder nicht richtig oder sie sind intellektuell nicht in der Lage, zu verstehen, was jemand geschrieben hat.

Zwischen der ersten Klasse der Regionalbahn und der zweiten Klasse des Regionalexpress besteht kein Unterschied. (Regionalexpress und Regionalbahn sind zwei verschiedene Zugtypen) . Aber in einer Regiinalbahn gibt es eben auch noch eine zweite Klasse, die qualitativ schlechter ist. So und jetzt nochmal: In rb ist die 1. Klasse genauso wie die zweite Klasse im re. Und deshalb ist es schwachsinnig, dass man dann mit einer Karte, die eben in der zweiten Klasse des RE gilt, nicht in der ersten Klasse des RB fahren darf. Zumal ich ja sogar eine Karte für den IC habe, der qualitativ sowieso über beiden anderen steht.

claushilbig  09.05.2018, 01:00
@PMBDE
Zwischen der ersten Klasse der Regionalbahn und der zweiten Klasse des Regionalexpress besteht kein Unterschied.

Das mag bei Dir so sein, ist aber nicht allgemein gültig - die Kategorien beschreiben unterschiedliche Aufgaben der Zugverbindungen, nicht die Qualität des eingesetzten Materials.

Hier bei mir gibt es z. B. einen RB, der zwar gar keine 1. Klasse hat, in dessen 2. Klasse man m. E. aber deutlich bequemer sitzt als in der 2. Klasse der beiden RE.

PMBDE
Fragesteller
@claushilbig

Mag sein, dass es bei dir so ist. Aber dann könnte man auch regional Unterschiede machen.

claushilbig  09.05.2018, 18:06
@PMBDE
Aber dann könnte man auch regional Unterschiede machen.

Schwierig bei überregionalen Zügen. Und wo soll man dann die Grenzen setzen?

Außerdem problematisch, wenn aus irgendwelchen Gründen das "rollende Material" gewechselt wird

Auch jetzt schon fahren in der gleichen Region auf gleicher Strecke in gleicher Kategorie u. U. vollkommen unterschiedliche "Sitzqualitäten". Soll man dann sagen "Im RE1 kostet die Fahrt 5,30, die gleiche Fahrt eine halbe Stunde später im RE9 kostet 5,70"?

Und ist es nun mal so wie in jedem "Laden": Der Besitzer legt die Preise fest - Du kannst sie akzeptieren und kaufen oder eben nicht. Und wenn Du die Preise der Bahn nicht akzeptieren willst, gibt es nur eine Möglichkeit: nicht Bahn fahren ...

PMBDE
Fragesteller
@claushilbig

Leider bin ich darauf angewiesen, mit der Bahn zu fahren.

Doktorelektrik  12.06.2018, 17:38
@PMBDE

Lieber Schreiber PMBDE,

wenn du also persönlich werden möchtest, weil dir die Antwort wiederum nicht passt, dann lass doch bitte deine Beleidigungen weg - im Zusammenhang mit dem Wort "Intellektuell" sieht das schon sehr komisch aus, findest du nicht? Na gut, du könntest dich unter "Leute" eingeschlossen betrachten - dann wäre es "nur" ein Eigentor.

Du reitest immer wieder darauf rum, mit dem Ticket 2. Klasse in  den Erste-Klasse Bereich hinein zu wollen, weil der "schlechter sei als im IC" oder "kein Unterschied" aufweise. Da kannst du dir gern weitere Gründe ausdenken, das ist einfach nicht mit der Bezahlung des niedrigeren 2. Klasse Preises und dem zugehörigen Ticket gedeckt, und sei es, dass der einzige Unterschied ist, dass es dort weniger Betrieb und damit mehr Ruhe gibt zum Arbeiten - für mich auf Reisen der einzige persönliche Grund für die Benutzung der ersten Klasse übrigens.

Das macht die Sache doch nicht legal, wenn da die Ausstattung nicht besser ist. Es gibt nun mal fast überall bei der DB getrennte Bereiche für die 1. Klasse und für die 2. Klasse.

Das hat doch nichts mit der Sitzfarbe, der Fenstergestaltung, oder deinem Geschmack und deiner Bewertung zu tun (oder suche dir meinetwegen weitere 20 Gründe aus, es spielt keine Rolle!), ob du da hinein möchtest oder nicht, sondern einzig mit dem bezahlten Ticket für den jeweiligen Bereich.

Was ist daran also bitte unverständlich?

Und auf deine Eingangsfrage zu kommen:

JA, ICH habe verstanden, was du geschrieben hast, aber deine Stellungnahmen zeigen mir klar, dass du die Antworten nicht verstehen möchtest - warum auch immer.

Ich vermag deine Schulbildung nicht zu beurteilen, das sollte auch keine Rolle spielen - aber deine Kinderstube bedarf der dringenden Nacharbeit! Guten Tag!

Egal welcher Zug es ist, in die 1. Klasse darf man nur, wenn auf dem Ticket auch 1. Klasse steht.

PMBDE
Fragesteller

Finde ich ehrlich gesagt nicht richtig. In der Regionalbahn ist die erste Klasse genau so wie die 2. Klasse im Regionalexpress. Vom IC ganz zu schweigen.

hacklberry  07.05.2018, 20:41
@PMBDE

Hier bei uns ist die 2. Klasse in der RB und im RE meist gleich weil größtenteils das gleiche Zugmaterial eingesetzt wird. Man kann nicht sagen RB ist schlechter als RE was Komfort usw angeht.

PMBDE
Fragesteller
@hacklberry

Naja also der IC, mit dem ich in der Regel fahre, ist natürlich deutlich besser als re und rb. Die zweite Klasse ist da komfortabler als die erste Klasse von re und rb. Und was den Unterschied von re zu rb angeht, die Sitze sind in beiden gleich unbequem...das stimmt. Jedoch gibt es im rb keine Tische und Mülleimer an den Sitzen. Die gibt es im rb nur in der ersten Klasse. Von daher ist die erste Klasse des rb ja schon wie die zweite Klasse im re.

XC600  07.05.2018, 22:51
@PMBDE

ist ja alles gut und schön, trotzdem darfst du es nicht ;)

moreblack  08.05.2018, 08:01
@PMBDE

Das kann man natürlich so sehen wie du, aber die Bahn macht ihre Regeln eben so, wie sie wollen und es für sinnvoll halten :-) Du kannst ja Bahnchef werden und ein neues Tarifsystem einführen.

PMBDE
Fragesteller
@moreblack

Ja, weil die Bahn ein Abzockerunternehmen ist, das den Menschen für ihr Geld wenig bietet.

xyz911  18.01.2020, 15:38
@moreblack

Falsch, die Bahn darf im Nahverkehr nichts entscheiden, es liegt nicht an der DB

Nein.

Eine Fahrkarte für die 2. Klasse gilt nur für die 2. Klasse.

PMBDE
Fragesteller

Zugübergreifend?

Doktorelektrik  12.06.2018, 17:45
@PMBDE

@PMBDE: ...nicht nur "zugübergreifend" (das Wort macht hier m.E. nicht viel Sinn, ich interpretiere es mal als "unabhängig von der Zuggattung"), sondern auch für die Wartebereiche in den Lounges... am Schalter (Reisezentrum) und überall, wo "1. Klasse" steht...