Wie viel kostet ein Labradoodle beim Züchter?

9 Antworten

Aktuell werden diese Mischlinge meines Wissens nach mit 1300€ gehandelt. Als der Boom am Höhepunkt war, waren es locker 2500€.

Züchter gibt es natürlich keine, weil es ja eben Mischlinge sind. Ich würde nicht ungerechtfertigter-weise für so viel Geld für einen Mischling von jemandem kaufen der sich nicht einmal an Richtlinien halten muss, wie FCI/VDH/ÖKV Züchter... Da würde ich an deiner Stelle eher in ein Tierheim gehen, dort findest du auch wunderbare Tiere, auch Welpen und Junghunde, wenn du das willst und die kosten um die 350€ (je nach Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand). Auch andere Tierschutzorganisationen vermitteln Tiere...

Hallo

Es kann keine Züchter für diese "Rassen" geben und zwar aus folgenden Gründen:

  • es sind KEINE anerkannte Rassen
  • es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischung
  • es gibt daher auch keine verbindlichen Zuchtrichtlinien und Körvorschriften
  • es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und auf Krankheiten untersuchten Elterntiere
  • nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird. Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1000 Euro oder mehr auszugeben ...

Goodnight  02.11.2018, 14:24

Danke für diesen Beitrag Daniela!

Du schreibst ja selbst, die MISCHUNG findest du schön. Damit ist schon gesagt, dass es keine seriösen Züchter geben kann. Züchter züchten Rassehunde, keine Mischlinge. Es gibt Leute die diese Mischungen allerdings produzieren und für teures Geld verkaufen, weil halt jeden Tag ein ahnungsloser aufsteht, der bereit ist diesen Preis für einen Mischling zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Für einen Doodle gibt es keine seriösen Züchter weil es sich nicht um eine vom VDH anerkannte Rasse handelt. Du zahlt einen viel zu hohen Preis für einen Mischling. Es gibt ganz viele Mischlingen in den Tierheimen, vielleicht auch einer bei dem ein Pudel mit drinsteckt. Dort zahlst du 200 bis 300 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Da haben Sie völlig Recht, ein Hund der nur lieb anzusehen ist, ist nach meiner Meinung nicht geeignet für einen Hund. Die Erfahrung zeigt, dass sie bald wieder abgegeben werden und ob es dem Hund dabei besser geht ist fraglich.

Es wird ja nicht kontolliert. Es gibt bestimmt Hunde die wären sehr Dankbar für einen guten Platz, auch wenn es nicht der Hund ist den man sich vorstellt. Dann tut man wenigsten eine gute Tat. Und man unterstützt nicht, die, die Hunde nur kreuzen.