Wie viel kostet ein Anzug mit allem was dazugehört?

6 Antworten

Kommt auf die Qualität an. Bei C&A kriegst Anzüge um etwa 100€. Vernünftige Qualität (also auch etwas, das keine Synthetik ist), so ab 300€, grob. Oder halt gebraucht, da lässt sich das nicht pauschal sagen. Aber mit 300€ würd ich, wenn neu, rechnen.

Ein Hemd sollte zumindest 30€ kosten, da kriegst du Qualität die angenehm zu tragen ist. Wobei der Tragekomfort steigt, wenn du noch mehr investierst, ein Hemd um 70€ trägt sich noch mal ein gutes Stück besser. Die Teile um 10€ zerknittern oft sehr leicht, und fühlen sich einfach dünn und billig an. Selbst wenn du beim Anzug sparst, investier hier. Es ist wichtig, dass gerade das Hemd angenehm zu tragen ist.

Eine Krawatte, welche im Prinzip optional ist, ohne die ein Anzug aber aus meiner Sicht einfach unvollständig aussieht, kriegst um 20€. Wenn das Hemd weiß und der Anzug dunkel ist, kannst da eigentlich nehmen was du magst.

Lederschuhe gibts billig um 20€. Sind halt dann keine gute Qualität, auch hier wäre ein höherer Preis besser, da höhere Qualität. Und gerade bei den Schuhen würd ich nicht sparen. Schau vielleicht so bei 100€.

Gürtel nicht vergessen, sollte auch dem gleichen Material und in der gleichen Farbe wie die Schuhe sein. Auch etwa ab 20€, hier sollte der Preis nicht so eine große Rolle spielen.

Ganz billig wärs also in etwa 200€. Wenn alles vernünftige Qualität hat, wirds wohl um die 500€ werden. Wenn du die Sachen nicht oft trägst, halten sie dafür aber auch sehr lange, sofern du darauf aufpasst..

Da gehst du mal in Geschäfte und lässt dich beraten. Geschäfte wurden dir ja schon genannt.

Es gibt kein Preislimit nach Oben. Kommt darauf an, wieviel Geld du zur Verfügung hast, auf was du Wert legst : auf einen guten Stoff, der nicht knittert, dann brauchst du auch noch Hemden und evtl. Krawatten.

Deine Anzuggröße ist auch ausschlaggebend.

Passende Schuhe sollten auch noch dabei sein. Genau da kann man dich gut beraten.

Auf jeden Fall kauft man keinen Anzug aus dem Internet, den muss MANN probieren, denn jeder Schnitt ist auch bei jedem Hersteller anders und falls mal die Beinlänge oder die Armlänge verandert werden müssen, machen die das im Geschaft auch gleich mit. Das bisschen mehr sollte man gerne bezahlen, dafür sitzt der Anzug nachher.

Du kannst dir auch einen maßgeschneiderten Anzug machen lassen, der aber bei vielen oft das Preislimit sprengt.

Kleiner Tipp noch:

sage dem Verkäufer oder der Verkäuferin, die dich beraten gleich, wieviel Geld du ausgeben willst oder zur Verfügung hast, dann werden sie auch in deiner Preisklasse suchen.

Da gibt es keinen Durchschnitt - einen günstigen Anzug bekommst Du samt Krawatte und Hemd für 100 €, aber je nach Stoffart und Ansprüchen ist die Skala da nach oben offen ...

Genauso hätteste au fragen können: Was kostet ein Auto, mit allem drum und dran !

na also von 100,- € bis 1.000000,- € !