Wie viel kostet echt Pelz Kragen?

3 Antworten

Hier muss man zwei Werte Seiten betrachten: Arbeitsaufwand und Materialpreis. Arbeitsaufwand dürfte wohl zwischen 20-45 Minuten liegen: Je nachdem ob Nähte aufgetrennt werden müssen, Knöpfe zum befestigen des Kragens angebracht werden müssen...Ich denke dazu bezahlt von der Arbeitsleistung etwa 20-30 Euro.

Der Materialpreis hängt von der Pelzart und der verwendeten Größe ab. Manche Kürschner rechnen auch bei sonderwünschen die Kompletten Felle ab, welche sie bestellen. Der Kunde bekommt dann die Reste vom Fell mit nach Hause.

Normale Fellsorten dürfte (Marderhund, Silberfuchs in Normalen Farben) haben viele Kürschner da. Hier würde ich je nach Größe des Streifen zwischen 40-150 Euro veranschlagen. Wobei bei 40 Euro ein nur sehr schmaler Kragen / Verbrämung bearbeitet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh doch ins Geschäft und frag nach.. nicht jeder Kragen passt an jede Jacke

Fabienne0501
Fragesteller

Ich bekomme den extra angefertigt, ging ja nur um den Preis

Kennst du den Besitzer des Geschäfts persönlich, oder war das einfach so ein Mail mit einem Gutschein zum Neukundenfang?
Bei Letzterem würde ich das ganz einfach sein lassen weil es nur drum geht dich zum Kauf zu bewegen. Den Betrag des Gutscheins hat er vorher auf den Preis aufgeschlagen.

Heutzutage sollte wirklich niemand mehr so blöd sein einen Echtpelz zu tragen, aber das musst du natürlich selber wissen. Ich finde es abartig.

Fabienne0501
Fragesteller

Das sind Freunde von uns, denen der Laden gehört :) also keine Sorge