Wie viel kostet das teuerste Buch das ihr je gekauft habt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

350 .- Euro, Ein Fachbuch.

Als ich das Buch bestellte, war es noch nicht aufgelegt und sollte ca. 72 .- DM kosten. Die Drucklegung verschob sich fast 10 Jahre lang, weil die Co-Autoren nicht mit ihren Beiträgen fertig wurden. Eines Tages benachrichtigte man mich, das es nun so weit sei, aber das Buch würde nun wohl 350.- Euro (!) kosten. 😱

Verelat777  05.02.2024, 19:02

Was für ein Fachbuch war es?

Ich habe damals ein großes Musiklexikon subskribiert, die »Musik in Geschichte und Gegenwart« (MGG), das heißt: Immer wenn ein neuer dicker Band erschien, waren 400 DM fällig. Und es waren am Ende 20 oder 21 Bände; das heißt, ich habe im Laufe der Jahre gut 8.000 DM, also ca. 4.000 EUR für alles zusammen bezahlt…

Das waren etliche Fachbücher, Klasse ca. 80-120 EUR - das meinst du bestimmt nicht.

Andere: Bibel mit Kunstdrucken, Goldschnitt, aufwändig gebunden - ca. 160

eine Lexikothek (mehrbändig) die lag etwa bei 1.500,-

Verelat777  05.02.2024, 19:02

Was für Fachbücher waren es?

norbertk62  05.02.2024, 19:47
@Verelat777

Oh, das waren jede Menge. Themen:

  • BWL, diverse Thematiken
  • IT und Programmierung
  • Krankenpfleger, Sanitäter

Alles vor lange Jahren

norbertk62  05.02.2024, 20:55
@Verelat777

Na ja - IT-Leiter, Ausbilder FiSi, Programmierer - eigentlich mehr technisch interessierter Laie.

Um die 86 euro rum, weil ich nicht auf den Preis geachtet habe... War eine Sonderausgabe des Buches welches ich eigentlich kaufen wollte, und hab nicht auf den Preis geachtet. Stand dann an der Kasse und hab mein Schicksal einfach antzeptiert als sie den Preis gesagt hat :,)

120€ für die Erstauflage von Die Renegaten von PERN und Die Delphine von PERN. Damit hatte ich die Reihe dann komplett.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)