Buch schwer zu lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies die Seite erst mal ohne Rücksicht auf Verständnis durch und dann ein zweites mal.
Am nächsten Tag machst du das Gleiche noch mal. Da wirst du merken, dass sich die dunkle Wolke des Unverständnisses schon etwas lichtet. Und das machst du so oft, bis du merkst, horrido - ich hab's verstanden.
In der Zwischenzeit hast du natürlich schon ein paar mehr Seiten gelesen.

Du wirst sehen, es geht ziemlich schnell, bis du den Stil des Buches immer besser verstehst und bald musst du jede Seite nur noch einmal lesen.

Die Geduld am Anfang zahlt sich sehr bald aus.

Viel Erfolg

Es kommt darauf an, ob es ein Sachbuch oder sonstige Literatur ist.

Einen Roman, der kompliziert geschrieben ist würde ich wohl nicht lesen.

Bei einem Sachbuch dürfte es schwierig sein, aber schau dich auch hier nach leichter zu lesenden und verständlicher geschriebenen Büchern um.

abcdefghijkl650
Fragesteller

Es ist ein Sachbuch und in dem Bereich gibt es keine leichter geschrieben Version :)

IQSofia  14.06.2021, 11:39
@abcdefghijkl650

Vielleicht wird es mit der Zeit leichter zu lesen. Sieh auch mal im Internet nach Informationen.

Tannibi  14.06.2021, 11:40
@abcdefghijkl650

Wenn es z. B. um Algebraische Topologie geht, sind
10 min/Seite vermutlich Weltrekord.

Ich würde versuchen, mich durchzubeißen. Einfach, weil man nicht immer nur "die leichten Sachen" lesen kann und zweitens, weil man sich an den Stil auch gewöhnt.

Und was Sachliteratur angeht, macht eben die Übung den Meister.

Lass dir Zeit die du brauchst.Alles gut.Manche verstehen es nach 2 Minuten manche erst einige Minuten Später.Also wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen und Verstehen :-)