Wie viel kostest ein Führerschein ungefähr in NRW?

4 Antworten

Ich habe ca. 2.000€ gezahlt. Allerdings können die Preise für die Fahrstunden von Fahrschule zu Fahrschule variieren. Ich denke jedoch der Preis pro Fahrstunde liegt im Schnitt zwischen 50€ - 70€ (fürs Auto). Durch die hohen Spritpreise kann sich dieser jedoch noch erhöhen. Wie es mit der Bezahlung ist, ist ebenfalls von Fahrschule zu Fahrschule verschieden. Die TÜV Gebühren, sowie die Kosten beim Amt, zur Beantragung des Führerscheins und die Kosten beim Anmelden in einer Fahrschule + Theoriestunden + E - Learning musst du direkt zahlen. Die Fahrstunden kann man in der Regel auch einzeln, also in Raten zahlen. (Ich habe die einzelne Fahrstunde immer vor der jeweiligen Fahrstunde gezahlt.)

  • Die TÜV - Gebühren schätze ich aus 140€ für die praktische und 20€ für die theoretische Prüfung
  • Die Anmeldung in einer Fahrschule kostet ca. 250€ + 20€ E - Learning
  • Beim Amt bin ich mir nicht sicher, wie viel du bezahlen musst, da es auch davon abhängig ist, wie viele Fahrer du eintragen lässt (falls du noch keine 18 bist. pro Fahrer 10€) ich habe damals ungefähr 80€ gezahlt

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Unter 2000,- wird schwer .. kommt eben auch immer auf dein Talent und die Region drauf an wo du herkommst.

Es gibt Fahrschulen die lassen sich auf Raten ein, andere nicht.

Bei vielen gibt es immer nach ein paar Fahrstunden eine Rechnung die dann innerhalb 1-2 Wochen gezahlt werden muss.

Zwischen 1500 Euro und 2400 Euro kann die Fahrerlaubnis kosten. Die große Preisspanne ergibt sich, weil es in Deutschland keinen Pauschalpreis gibt. Laut einer Erhebung der Vereins Moving International Road Safety Association lag der Schnitt 2020 bei 2182 Euro.

Woher ich das weiß:Recherche

Habe vor kurzem erst meinen Führerschein gemacht und würde die Kosten schon ab 2500 Euro sagen. Ich habe 3600 zahlen müssen (praxis beim 3. mal bestanden), andere mussten auch 3300 zahlen (hatte aber schon so 30 Fahrstunden)