Kann man ab 16 jahren mit führerschein anfangen(2020)?

5 Antworten

Die Kollegen haben ja schon gesagt, mit 16,5 Jahren geht es. Das ist soweit richtig.

Da gehts aber um den BF 17, wenn Du die Fahrerlaubnis bekommst, musst Du dann eine Begleitperson haben, die mit Dir fahren würde und die die Vorraussetzungen erfüllt. Alleine fahren darfst dann erst mit 18.

Wenn Du keine solche Person hast, bringt Dir das alles nix, dann könntest Du auch bis 17,5 Jahre warten mit dem Führerschein.

Nur nochmal zur Verdeutlichung :-)

Guten Tag,

du kannst mit 16,5 Jahren bereits mit der Theorie der Klasse B (Autoführerschein) anfangen. Mit Klasse AM dürftest du ja schon eher beginnen.

Allerdings gibt es eine Verordnung in der EU die besagt, dass Kartenführerscheine erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres ausgestellt werden. Wenn du also mit 17 Jahren deinen Führerschein erhälst, muss eine Begleitperson bis zu deinem 18. Lebensjahr neben dir sitzen und du bekommst keinen Kartenführerschein, sondern erst mal eine Bescheinigung, dass du die Fahrerlaubnis für die Klasse B besitzt.

Zusammengefasst darfst du mit 16,5 Jahren mit der Theorie des Führerscheins beginnen. Allerdings ist es erst mit 17 Jahren erlaubt selbst zu fahren, wenn auch mit Begleitperson neben dir.

Übrigens gilt dieses Verfahren für alle Bundesländer :)

Grüße

Niklas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an welchen du meinst? :))

in dem Alter geht AM - A1 - mit 16,5 anfangen zum BF17

In Deutschland kannst Du mit dem Führerschein Klasse B mit 16,5 Jahren beginnen.

peterobm  10.05.2020, 16:10

das weist du doch besser :)) BF17

PKW?

BF17 - Start mit 16,5 Jahren

B - Start mit 17,5 Jahren

Theorie Prüfung - 3 Monate vor Mindestalter

Praxis Prüfung - 1 Monat vor Mindestalter

Fahren ab Geburtstag Mindestalter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung