Wie viel kosten Katzen im Monat?

6 Antworten

Meine Katzen kosten mich im Monat so etwa umgerechnet um die 500 Euronen. Allerdings ist das ausschliesslich für Futter rpro Monat, denn ich habe 10 Katzen, die alle Freigänger sind. Da nur 2 von diesen Katzen die 3 Klos benutzen und das auch nur im Notfall, oder wenn das Wetter zu schlecht ist, kann ich da einiges sparen.

Für den Tierarzt habe ich immer nen Notgroschen von etwa 300 Euro parat.

Allerdings lebe ich in Kroatien und da ist der TA z.B. doch einiges günstiger als in Deutschland, was aber beim Fressen in etwa gleich sein dürfte.

Na ja, die Kosten sind ja sehr schwankend und eine Zahl genannt zu bekommen, nutzt sehr wenig. Man weiß ja schließlich nicht, was für die genannte Summe gekauft wird. Das kann das billige Katzenstreu und günstiges Supermarktfutter sein, die halt nicht so hoch im Preis sind (und dafür halt auch wenig taugen) oder das ist eben hochwertiges Nassfutter und "teures" Katzenstreu, was aber weniger Müll verursacht, weil es nicht ständig komplett ausgetauscht werden muss.

Und wenn jemand tatsächlich die Tierarztkosten für ein Tier vorhersagen könnte - das wäre großartig, ist aber leider nicht machbar.

Auf jeden Fall können auch nicht "schwere" Krankheiten viel Geld verschlingen. Man denkt ja immer, dass nur große Operationen o. Ä. viel Geld kosten können, aber es reicht auch eine an sich harmlose Blasenentzündung aus, dass die Tierarztkosten in einen mittleren dreistelligen Bereich wandern.

Zudem, wenn du eine Katze haben möchtest, die nur im Haus lebst, musst du alles auch noch x 2 rechnen, weil man Hauskatzen am besten zu zweit hält.

tierfreunndd
Fragesteller

Kommt man mit 50€ im Monat pro Katze aus? Und wie viele Ersparnisse braucht man ca. für den Tierarzt?

Pauliwauly  03.06.2018, 17:04
@tierfreunndd

Was meine Katzen im Monat so kosten, hab ich ehrlich gesagt, noch nie durchgerechnet, ich brauch für meine beiden aber etwas mehr. Kaufe kein Supermarktfutter und Katzenklumpstreu, wo 14 l ca. 12 Euro kosten; allein davon brauch ich im Monat schon 3-4 Sack für die insgesamt 3 Katzentoiletten.

Dann ist aber noch kein Geld zurückgelegt für Impfungen, Wurmkuren und evtl. TA-Behandlungen. Gesonderte Ersparnisse für meine Tiere habe ich nicht, sondern halt einen großen Sparstrumpf, aus dem alles beglichen werden muss, was so im Leben anfallen kann (Autoreparatur, Ersatz für defekte Haushaltsgeräte etc.), aber das hält vermutlich auch jeder anders. 500 Euro sind halt für eine TA-Behandlung, die mehrere TA-Besuche mit apparativen Untersuchungen, Medikamenten etc. erfordert, schnell weg.

MatzeRat  03.06.2018, 22:31
@tierfreunndd

Wenn die Katze gesund ist und bleibt und man das günstige Futter und Katzenstreu kauft, dann ja.

Nun zum Tierarzt. Die Kontrolluntersuchungen und Impfungen außer acht gelassen, können die Behandlungen und Medikamente ganz schön ins Geld gehen. Alleine die Kosten für die Medikamente (für Schilddrüse, Herz und Arthrose) unseres Katers betragen ca. 70€ pro Monat. Die Untersuchungen, um herauszufinden was ihm fehlt, betrugen ca. 500€. Auch alles Kosten die so nicht geplant waren. Aber da ich unseren Kater liebe, muss ich halt woanders einsparen und verzichten.

Hallo,

also bei mir reichen ca.50€ im Monat, 15€ (2.99€ x 5 ) für Katzenstreu (das vom Lild) und 35€ brauche ich für ihr Nassfutter. Alle 2 Monate hole ich auch einen großen Sack mit Trockenfutter für ca. 15€. Tierarztkosten sind unterschiedlich, also meine Mizi war am Anfang mit Katzenseuche erkrankt, was mich ordentlich gekostet hat. Danach hatte sie noch einmal eine Bindehaut Entzündung, aber das wars auch. Sie ist nie Krank, brauchte bis jetzt keine Op und ist mit 7 Jahren immer noch täglich draußen. Nartürlich kann aber immer etwas passieren (sie wird Angefahren o.ä.), dafür sind 1000€ IMMER zurückgelegt.

LG

Hallo,

Meine beiden kosten rund 60,- im Monat, also 45,- Eur für das Futter und 15,- kostet das Streu. Manchmal kommt man auch billiger weg wenn man aufmerksam nach Angeboten sucht und sich entsprechend das dann vorrätig kauft.

Beim Tierarzt wird es gerne Mal mehr, Flöhe haben mir zb schon Kosten von 90,- verursacht, da ja die Katzen ein Spoton bekommen, eine Wurmkur und man auch die Wohnung flohfrei bekommen muss. Eine Blasenentzündung bei meinen Kater hat rund 280,- Eur gekostet, es wurde eine Urinprobe untersucht inkl ausdrücken der Blase, ein rudimentäres kleines Blutbild gemacht und alle paar Tage Antibiotika gespritzt. Dazu Schmerzmittel und Grunduntersuchung. Mein leider schon verstorbener Maine Coon Kater hatte Katzenschnupfen, allerdings die chronische Form, der hat in seinem kurzen 5 Jahren in etwa 1700,- Eur beim Tierarzt gekostet, leider konnte ich ihn trotzdem nicht retten 😑beim Tierarzt kommt es also echt drauf an an welchen Tierarzt man gerät, welchen Satz er nimmt und was das Tier hat. Nach oben ist da fast keine Grenzen gesetzt.

tierfreunndd
Fragesteller

Das mit den Tierarztkosten ist ein Problem, wenn man da unvorhersehbar viel zahlen muss...

jww28  03.06.2018, 17:03
@tierfreunndd

Das sind halt auch Lebewesen, manche haben Glück und manche sind echte Pechvögel, man sollte da aufjeden drauf gewappnet sein, zb jeden Monat vor dem Kauf schon Geld zurücklegen oder vielleicht eine Versicherung abschließen, auch für Haustiere gibt es da mittlerweile Krankenversicherungen und OP Kostenschutz usw. Das zurücklegen hat da allerdings zb den Vorteil das falls der Fall nicht eintritt man sich vielleicht auch Mal was schönes gönnen kann wenn man "zuviel" angespart hat😉 Nachteil ist da allerdings das man Selbstdisziplin haben muss, um nicht bei eigenen Notfällen darauf zurück zu greifen.

mein Kater kostet mit Streu, Feucht- und Trockenfutter, Leckerlies und Spielzeug ca. 50€ im Monat.

Tierarztrechnungen können in die tausende gehen. Ich habe für ihn am Jahresanfang auch mal eben locker 700€ bezahlt (hohe Laborkosten). Da macht es Sinn, ein "Sparschwein" zu haben, in dem monatlich auch ein Schein verschwindet als Rücklage!

tierfreunndd
Fragesteller

Wie viel Ersparnis sollte man denn ca. haben?

snowshoe  03.06.2018, 17:27
@tierfreunndd

ich habe Glück und kann es aus den laufenden Einnahmen bezahlen, weiß aber auch, dass das nicht selbstverständlich ist. Ich würde in diesem Fall 500€ ins "Schweinchen" legen und jeden Monat einen weiteren 50€ Schein dazu, dann sollte man für alle Fälle gewappnet sein. Man sollte aber auch bedenken, das jährliche Impfungen sowie Floh- und Wurmkuren auch noch automatisch anfallen bei einer gesunden Katze.