Wie oft am Tag füttert ihr eure Katzen und wie viel Futter bekommen sie dann?

7 Antworten

Speedy, w, 14, Freigänger:

Morgens und Abends je nach Futter 85g oder 100g Nassfutter.

Dann am Mittag hat sie früher Trockenfutter bekommen, jedoch mittlerweile kaum noch, weil sie es nicht mehr wirklich möchte. (Und es muss jetzt niemand damit kommen, dass es nicht gut ist, das weiss ich selbst)

Speedy hat IBD, deshalb achten wir sehr darauf, was wir füttern. Sie bekommt nun auch Futter, wenn sie möchte, da sie deutlich abgenommen hat. Früher war sie eher etwas zu dick.

Allgemein: 250-350g pro Tag, glaube ich zumindest. Kommt immer auf die Aktivität und die Katze an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Katha6789
Fragesteller

Vielen Dank für die Grammangaben! Auf welches Gewicht der Katze beziehst du dich denn? Meine Katzen sind außergewöhnlich klein und haben ein Idealgewicht von 3 kg. Und sind Wohnungskatzen.

Tierglueck  27.06.2020, 08:58
@Katha6789

Sie ist momentan etwa 4.6-4.8kg und allgemein für ein Weibchen recht gross. Für deine Katzen also eher weniger. Aber das musst du selbst etwas herausfinden, jede Katze ist anders. Wenn du sagst, sie nehmen zu, dann solltest du das Futter beschränken. Unsere hätte sich früher auch überfressen, weil sie einfach nie sehr aktiv war.

Alle unsere Tiere sind Freefeeder. Sprich, sie haben immer TroFu und Wasser zur Verfügung. Abends bekommt die Katze noch einen Teelöffel Nassfutter als Lecker. Sie ist mittlerweile eine reine Wohnungskatze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Lucynchen  27.06.2020, 01:26

Du solltest eigentlich wissen, dass TroFu auf Dauer ungesund ist.

Jekanadar  27.06.2020, 09:20
@Lucynchen

Sag das der Katze 🤷‍♀️ Besser eine komplette Mahlzeit TroFu, als Nassfutter, von dem ich dann 2/3 wegwerfe. Sie ist Mittlerweile 12 Jahre. Ich denke nicht, dass ich da noch großartig was an den Gewohnheiten ändern kann.

Trockenfutter steht immer etwas da genau wie Wasser.

Ansonsten bekommen sie früh und abends jeweils eine kleine Portion Nassfutter

KittyCat2909  27.06.2020, 01:05

Dito und ab und an Leckerlies. :)

Es nützt Dir gar nichts zu wissen wieviel andere Leute ihren Katzen füttern. Jedes Tier ist anders. Wenn Deine sehr klein sind brauchen sie etwas anderes als z.B. eine Maine Coon oder eine eben sehr große Katze.

Die richtige Futtermenge muss man selber herausfinden. Kitten dürfen soviel fressen wie sie wollen. Erwachsene Katzen je nach Aktivität und ob sie Freigänger sind oder Wohnungskatzen, ob kastriert oder nicht, ob aktiv oder eher ruhig. Wenn die Katze schlank und muskulös aber nicht dürr ist, ist die Futtermenge ausreichend. Wenn sie zu fett wird, ist es zuviel. Eigentlich ganz einfach.

Es ist immer was in den Näpfen, sowohl Nass- und Trockenfutter, wenn die drei draußen sind verspeisen sie auch gerne mal die eine oder andere Maus. Die begehrten Leckerlies gibt es zwischendurch natürlich auch.