Kosten für zwei Katzen?

7 Antworten

Ich würde Mal sagen, je nach Größe der Katzen etwa 45€ Futter im Monat (für beide zusammen). Bei ganz großen vielleicht auch 60€.

Streu für das Katzenklo etwa 30€ für reine Hauskatzen und 16€ für Freigänger im Monat im Schnitt. Wichtig ist, für zwei Katzen sind mindestens drei Toiletten nötig.

Tierarzt fallen für beide zusammen für die Impfungen etwa 100€ im Jahr an und 60€-80€ für Wurmkur insgesamt (drei Mal im Jahr etwa ist da eine Tabelle nötig. Zwei Tabletten (also für jede Katze eine sind so etwa 20€.)) Dann noch sowas wie Floh, Zecken und Milben Mittel. Da kostet zumindest bei uns eine 4er Packung Tabletten 20€ und die reicht meistens für 2 Jahre.

Dann gibt es noch einmalige Kosten, wie Ausstattung, also Näpfe, Betten, Spielzeug, Boxen, Toiletten,... Und die Kastration.

Ich würde von einer Krankenversicherung abraten. Wenn du doch eine willst, schließe sie so früh wie möglich ab. Die Katzen sollten maximal ein paar Monate alt sein. Sonst kostet sie signifikant mehr und bezahlt deutlich weniger. Wir haben das so gelöst, dass wir ein Katzenkonto haben, auf das Monatlich der Betrag überwiesen wird, der dem Monatsbeitrag einer Krankenversicherung entspricht. Damit haben wir ein Polster für Notfälle und da Katzen eher selten Krank werden reicht das auch. Zumindest hat es bisher immer gut funktioniert. Etwas Geld für Notfälle auf die Seite legen, ist immer besser.

Ein eigenes Zimmer brauchen Katzen nicht zwingend. Wenn man noch andere Haustiere wie Hunde hat, ist das aber besser, da sie dann dahin flüchten können, wenn es ihnen zu viel wird. Wenn man aber nur Katzen hält, reicht ein gemütlicher Winkel, wo die Katze in Ruhe schlafen kann und nicht gestört wird.

Pickit123
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das war sehr hilfreich!

ich hatte wegen der Versicherung nur überlegt, weil es ja passiert könnte, dass ein Tier z.B. angefahren wird oder etwas ähnliches und dass es sich in so einem Fall lohnen würde

Was sagen denn Deine Eltern dazu ? Ihr habt doch sowieso nur eine zu kleine Wohnung und wenig Geld. Warum dann auch noch gleich 2 Katzen ? Hast Du Platz für 3 Katzenklos? Den Kratzbaum usw ??

Eine Katze kann man schnell auch ganz schön teuer werden. Eine Krankheit/eine Verletzung und die Tierarztkosten können ganz schnell im vierstelligen Bereich sein.

Es geht nicht nur um Futterkosten. Und wenn man nur Billigfutter nimmt ist die Chance gross dass die Katzen früher oder später krank werden.

Wenn man Haustiere halten möchte, braucht man Platz, Zeit und Geld. Ansonsten sollte man - den Tieren zuliebe - darauf verzichten.

Pickit123
Fragesteller

Meine Situation hat sich geändert und das war auch nicht meine Frage. Es wäre wirklich hilfreich, wenn auf die Frage geantwortet wird, anstatt anhand Spekulationen Vorurteile zu haben

und 2 Katzen, weil dass sonst nicht Artgerecht ist

Ich habe 2 Katzen und keine Versicherung. Monatliche Kosten sind mit futter und Streu, ab und zu Spielzeug und leckerlis und dem jährlichen Tierarztbesuch für Impfungen etwa 50-60€ pro Monat. Katzen brauchen natürlich kein eigenes Zimmer, aber die ganze Wohnung muss natürlich katzenfreundlich gestaltet werden und in der Regel gibt es schon einen Raum, in dem sich die Katzen am meisten aufhalten, in meinem Fall ist das mein Zimmer, da steht auch der Kratzbaum und es gibt da viele versteck- und schlafmöglichkeiten und außerdem einen Catwalk an der Wand, der auf den Schrank führt. Die erstanschaffung ist schon recht teuer, da braucht man ein paar hundert Euro, wenn man eine bestimmte Rasse möchte kann man auch mit über 1000 Euro rechnen.

Also ich habe zwei Kater und schätze die Kosten ungefähr so ein:

- Nassfutter ca 1,5-2€ pro Tag pro Katze = ca 100€ an Futter pro Monat

- meine sind Freigänger, gehen also auch oft draußen pinkeln und dementsprechend halten sich die Kosten für das Streu eher gering... sagen wir mal so 10€ pM

- diverse Kleinigkeiten wie Leckerlies kommen hinzu, vielleicht auch nochmal 5-10€

- etwas TroFu fürs Fummelbrett ebenfalls nochmal so 5-10€

Und dann kommen noch die seltener TA Kosten hinzu, da ich aber mit den beiden erst seit einem halben Jahr allein lebe, kann ich dazu noch nichts genau sagen, was das ca pro Monat ergeben würde für Impfung, Kur etc

Ich rate dir jedoch immer mal etwas bei Seite zu legen, denn mein Kater kam zB plötzlich mit einer Wunde am schwanz heim. Die hat zum Glück nur 2 kurze Termine und ca 80€ gekostet, aber es kann immer mal was passieren und deutlich teurer werden

PS. Ich finde das wahnsinnig Witzig (dreist) wie Leute anstatt die Frage einfach zu beantworten, erstmal die Profile durchsuchen müssen und dann erstmal einen belehren müssen. Darauf zu achten, dass der Rummel über 2 Jahre her ist, ist dann wohl was schwierig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Futter Monatlich: circa 40 €

Kratzbaum: 20€

Katzenklos 10€

Spielzeug 10€

Der Tierarzt kostet sehr individuell und jeh nachdem warum du zu ihm kommst.

Eine Versicherung ist sinnvoll.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤