Wie viel kosten 2 Kaninchen im Jahr?

5 Antworten

Angenommen man hat bereits einen Käfig dann vielleicht:

52€ für das Heu (das ist nur geschätzt...)

30€ für den Tierarzt (wenn keine anderen Krankheiten oder so dazukommen (das ist nicht so realistisch))

4€ für das Wasser

10€ für Sachen die kaputt gehen (Näpfe; Flaschen...)

40€ für das Stroh und das Streu

_____________________________________________________________________

133€

Ein Stall kostet je nach dem wie viel man selbst baut so 50-unendlich €

(Den Stall den ich habe (ich habe noch einen "Freilaufstall" drangebaut) hat 250€ gekostet.)

das ist aber alles nur geschätzt, d.h ich habe das nicht nachgerechnet oder so.

Und es können auch noch andere Kosten durch Schäden (Stall, Transportbox...) oder Krankheiten (Wunden...) auftreten.

Zwei Kaninchen klingt schon mal gut, aber Käfig ist schlecht.
Zwei Kaninchen brauchen mindestens 6 Quadratmeter auch nachts, Käfige sind viel zu klein.

Tierarztkosten schwankten bei meinen Kaninchen für ein einzelnes Tier zwischen ca. 80 Euro (halbjährlich Allgemeinuntersuchung und Impfung, mit Mengenrabatt) und ca. 700 Euro (wochenlange akute Krankheit).

Ein Gehege zu bauen kann viel Geld kosten. Am einfachsten und kostengünstigsten ist es, in der ohnehin schon vorhandenen Wohnung ein halbes (oder ganzes) Zimmer als Gehege für die Kaninchen abzusperren und einzurichten.
Im Garten ein Außengehege für die Kaninchen zu bauen und komplett in alle Richtungen abzusichern (nach oben gegen Greifvögel, nach unten gegen Fluchttunnel, seitlich gegen Marder etc) macht viel Arbeit und kostet auch einiges an Materialkosten.

Die teuersten Sachen, die meine Kaninchen in meiner Wohnung kaputtgemacht hatten, waren zwei freiliegende Teppiche und ein Sofa (Loch in die Sitzfläche gegraben).
Das teuerste Teil, das ich für meine Kaninchen angeschafft hatte, war ein größeres Gartenhaus draußen.

Auf dieser Internetseite kannst du dich gut über Kaninchen informieren:
https://www.kaninchenwiese.de/anschaffung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Corinna2015 bestätigt

Diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Es kommt immer darauf an!

Unser Kaninchenmädchen kommt aus dem Tierschutz, wie alle unsere Kaninchen, und hat massive Zahnprobleme. Deshalb wurde sie vermutlich auch ausgesetzt.

Vor einigen Wochen mussten ihre Zähne in Narkose abgeschliffen werden, dabei stellte sich heraus, dass ein Zahn unter Eiter war. Dieser wurde in der OP mit entfernt. Es ist mittlerweile schon der fünfte Zahn, der operativ entfernt werden musste.

Idefix hatte auch schon Gebärmutterkrebs im Anfangsstadium und deshalb eine OP zur Entfernung der Gebärmutter.

Bei der Entfernung des Zahnes in der Tierklinik, bei einer äußerst kompetenten Tierärztin für Heimtiere, kam es im Nachgang zu Komplikationen, weil der Kreislauf unseres alten Kaninchens nicht mehr richtig in Gang kam.

Wir waren also am Freitag zur OP in der Tierklinik (EUR 350,-), am Samstagmorgen, da es ihr so schlecht ging, im Notdienst mit Zuschlag (EUR 150,-) und am Sonntagmorgen, weil es absolut nicht besser wurde. Sie wurde am frühen Sonntagmorgen stationär aufgenommen und wir konnten sie am Abend um 20:30 Uhr wieder abholen (EUR 410,-). Hinzu kommen noch die Kosten für die Blutuntersuchung in einem externen Labor in Höhe von EUR 85,-.

Bei einem älteren Kaninchen können immer wieder hohe Tierarztkosten entstehen.

Wir machen alles für unsere Kaninchen, was sinnvoll ist. Sie müssen aber niemals leiden. Wenn tierärztliche Maßnahmen für das Kaninchen nicht mehr sinnvoll sind, erlösen wir das Kaninchen selbstverständlich.

Unsere Kaninchen leben mit uns in einem großen Haus und haben das komplette Wohnzimmer von 40 qm rund um die Uhr zur Verfügung.

Wir streuen einmal wöchentlich eine Käfigunterschale 160 cm x 80 cm mit 50 Liter Hanfstreu von Hugro, darüber Bunny Bedding und darüber zwei Beutel Bio-Heu vom Ammersee ein.

Dazu haben wir eine Buddelkiste im Wohnzimmer aufgestellt und Baumwollteppiche ausgelegt, da man diese problemlos waschen kann. In der Käfigunterschale stehen zwei Toiletten mit Einstreu, welche einmal täglich gereinigt werden. Die Kaninchen erhalten kein Trockenfutter, nur Grünfutter, im Sommer aus unserem Garten und im Winter aus dem Bio-Laden, dazu Wasser von Volvic (mit sehr wenig Calcium, wegen Blasengrieß) und jeden Tag eine ausreichende Menge Bio-Heu.

Wir füttern kein Obst, da dies zu Hefepilzen im Darm führen kann.

Kaninchen sind also kein billiges Vergnügen, aber sie bereiten ihren Besitzern sehr viel Freude, wenn man sie richtig hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter

Ben0012  18.10.2020, 19:06

Das klingt echt schön für eine Innenhaltung :) Aber wieso volvic? Volvic ist von Nestlé, kannst dich ja Mal zu Nestlé belesen und was so für Skandale schon ausgelöst haben

Corinna2015  19.10.2020, 07:31
@Ben0012

Je nachdem, wo man wohnt, ist das Leitungswasser ziemlich eklig.
Bei mir kommt das Leitungswasser gefiltert aus dem Fluss Ruhr und riecht so stark nach Chlor, dass ich davon noch nicht mal einen Tee kochen mag und nur bei weit offenem Fenster dusche.
Meine Kaninchen tranken davon so gut wie gar nichts, selbst wenn im heißen Sommer kein anderes Wasser zur Verfügung stand.

Ben0012  20.10.2020, 16:12
@Corinna2015

Ja das möchte ich auch gar nicht anzweifeln, dies bezog sich lediglich um Volvic

LG 😀

PlayadeMuro  20.10.2020, 16:41
@Ben0012

Mir ist durchaus bewusst, was für ein Unternehmen Nestlé ist.

Leider ist Volvic von Nestlé das einzige stille Wasser mit wenig Calcium.

Wir achten sonst auch darauf, keinerlei Produkte von Nestlé zu erwerben.

Kaninchen sind schon recht teuer. Impfungen kosten je nach Tierarzt um die 80€ im Jahr. Im Sommer solltest du Wiese Verfüttern sprich Löwenzahn, spitzwegerich, Giersch usw. Im Winter wird es recht teuer. Ich bezahle für meine beiden um die 15 Euro Frischfutter in der Woche. Einstreu kann man schon recht günstig beim Bauern bekommnen😊. Das Gehge muss eine Mindestmaße von 6qm rund um die Uhr haben, eine ganz normale Käfigunterschale und 2packete Hunde Welpen gitter lassen sich gut umfunktionieren 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm das ist nicht so einfach zu beantworte wir bezahlen

Heu: 15 Euro

Stro:10 Euro

Regulaires futter : 26 Euro

Weiteres frischfutter kostet dan noch zusätzlich

Unsere kaninchen fressen einen sack futter (25 kg) in 1 1/2 Monaten