Kann man Rindermulch auch verwenden für den Einstreu der Kaninchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

es gibt Kaninchenhalter die haben Rindenmulch in ihrem Freilaufgehege. Allerdings braucht man dann einen Biorindenmulch.I.d.R. ist Rindenmulch mit Spritzmitteln gegen Schimmel geschützt.

Ohne Spritzmittel sollte er nicht nass werden, sonst schimmelt er. Außerdem hat Rindenmulch einen hohen Anteil an Gerbsäuren. Diese werden bei Feuchtigkeit aus den Schnitzeln gelöst,eigentlich vermeidet man damit im Gartenbau das Unkraut sich in diesen Bereichen entwickeln kann,wird es bei den Ninchen nass,greifen die Gerbstoffe die Haut an den Pfoten an.

Daher solltest du schauen, dass es nur in guter Qualität und optimalen Bedingungen eingesetzt wird.

Nein, davon rate ich dir ganz klar ab. Deine Kaninchen brauchen etwas, das Feuchtigkeit aufsaugt und wenn du mal Rindenmulch angefasst hast, weißt du, dass der weder besonders aufsaugefähig, noch trocken ist. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass sich darin einiges an Chemie verbirgst, mit der deine Karnickel nicht in Kontakt kommen sollten. Du solltest wirklich lieber mit normalem Kleintierstreu einstreuen und darüber mit Stroh.

Ich hab für meine Meerschweinchen die in Außenhaltung leben Pinienrinde. Das geht ganz gut. Rindenmulch würde ich garnicht nehmen da dieser oft mit Düngemittel versetzt ist und auch bei Feuchtigkeit schnell schimmelt (vom Eigengeruch mal ganz abgesehen). Wäre dann aber auch eher was für draußen als für drinnen (weiß ja nicht wo und wie deine Kaninchen leben). Ansonsten eben normales Kleintier- oder Pferdestreu (letzters ist günstiger auf die Menge gesehen)

Keine gute Idee. Urin wird nicht aufgesaugt und rindenmulch ist feucht. Wenn ein Kaninchen bzw alle Tiere Feucht haben, dann legen Fliegen ihr Eier hinein, dann entstehen Fliegenlarfen. Diese fressen das Tier auf. WIRKLICH. Habe ich erst letzte Woche gesehen. Innerhalb kürzester Zeit. Bitte tu es nicht. Nimm am besten Stroh oder pellets

Ist zu hart, der saugt ja nix auf. Dann leg lieber ein paar trockene oder grüne Blätter rein, wenn du sonst nichts da hast gerade.

stroh? heu? ginge auch.