Welches Einstreu für Kaninchen?

Einstreu ,Kaninchen - (Tiere, Kaninchen, Einstreu)

4 Antworten

Holzpellets mit einer Schicht Stroh drüber.

Nein, nicht "dann doch gleich Strohpellets"! Die haben das Problem, dass die Nasen sie ganz gern fressen, die Dinger aber im Magen aufquillen und dort Probleme verursachen können.

Deshalb wirklich Holzpellets und darüber dann Stroh :). Das Stroh macht es angenehm an den Füßchen und wirkt auch direkt noch etwas geruchshemmend.

Moin

Deine Kaninchen leben doch sicherlich in einem artgerechten 6m² Gehege. Wenn sie darin etwas Toilettenstreu verteilen, ist das doch nicht schlimm. Wenn die Toilette nicht zu nah an der Tür steht, bleibt dich selbst beim Freigang das Streu im Gehege, oder nicht? Ansonsten mach halt Stroh hinein, kannst zb so ne Käfig unterschale als Klo nehmen, da kann man gut Stroh reinlegen

schocko99
Fragesteller

Sie wohnen frei in der Wohnung aber hauptsächlich in meinen Zimmer .

KirstenSe  01.02.2019, 15:15
@schocko99

Ach so

Vielleicht vor das Klo ne schmutzfangmatte... Die man als Fußmatte hat, das es da hängen bleibt?

schocko99
Fragesteller

Hab ich schon klappt trotzdem nicht

Bau doch zusätzlich eine kleine Rampe mit seitlichem Schutz damit das Streu da abgestreift wird.

Bild zum Beitrag

Das benutzen wir immer, schon seit 14 Jahren und sind sehr zufrieden. Ob dass jetzt weich für die Pfoten ist, bezweifle ich, aber unser Kaninchen legt sich dort sehr gerne rein und es saugt auch sehr gut. Es bleibt übrigens nicht unter den Pfoten kleben und wir somit auch nicht vermehrt durch den Stall verteilt. Beim Absprung aus der Toilette ist mein kleiner immer etwas unvorsichtig und es fliegt schonmal etwas raus.

 - (Tiere, Kaninchen, Einstreu)