Wie viel Kontakt habt ihr zu euren Nachbarn?

10 Antworten

Meine Erfahrung ist ähnlich wie deine. Nach 35 Jahren im selben Haus denke ich, die beste Strategie, ohne allzu viel Theater zu überleben, ist auf Distanz bleiben. Natürlich wird da getratscht, und das ist mir gleichgültig. Wenn du dich auf sie einlässt, tratschen sie erst recht. Deine letzte Reaktion -- nicht unhöflich, aber kurz und knapp, halte ich für langfristig die beste, die würde ich durchhalten. Erst ärgern sie sich, aber wenn sie nichts erreichen, wenden sie sich dem nächsten "Skandal" zu.

Diese Besuche in Nachbars Wohnung hab ich nie gemocht. Mal ein Schwatz vor der Tür ist ja ok, alles andere geht mir zu weit und muß nicht sein.

Livie20101320
Fragesteller

Sehe ich genauso. Geht zu weit. Es sind nur Nachbarn.

Höflich aber distanziert bleiben. Guten Tag, Guten Weg... und das wars.

Auf Nachfragen reagieren: Sorry geht grad nicht, ich habs eilig... in einem desinteressierten Tonfall, der rüberbringen sollte, dass du die eigentliche Frage "nicht richtig gehört" hast...

Manche sind etwas dickfelliger, aber mit der Zeit begreift das eigentlich jeder.

Livie20101320
Fragesteller

Vielen Dank.

Wen dir der Kontakt unangenehm ist, einfach Distanz halten. Dann gibt sich das wieder.

Ich will auch keinen Kontakt mit den Nachbarn. Jahrelang wurde ich ausgehorcht von der neugierigen Nachbarinobe. Mein nächster Nachbar klopft immer an die Wand, er will auch so aufdringliche Gespräche führen. Jetzt fängt er wieder an seit Corona. Ich sagte mal auf der Treppe 'hau ab'. Er ärgerte aber auch die andere Frau. Er selbst arbeitet nicht. Gehe auf Distanz wie ein Schleier um Kopf. Wenn es zu unangenehm wird Pfanne bereit halten. Vorsichtshalber ausweichen wegen Stallung gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung