Wie viel km/h darf man mit einem A1 führerschein fahren?

12 Antworten

Egal gibt keine geschwindigkeitsbegrenzung du darfst alles mit 15 ps bzw.11 kw fahren und mit 125 ccm (fast jede 125er hat 15ps oder 11kw bis auf ein paar alte modelle)

Früher gab es mal eine Begrenzung der Maschine auf 80 km/h, wenn man unter 18 war mit dem A1.

Diese wurde aber aufgehoben. Also zählen für dich die normalen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

"Unbegrenzt", "soviel du schaffst" und "was die Maschine hergibt" sind zwar nicht wirklich falsch und nahe dran, aber ganz richtig ist das auch nicht.

Es gibt zwar für 125er keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr, aber durch die Vorgaben an

  • Hubraum - maximal 125 ccm,
  • Leistung - maximal 11 kW (~ 15 PS)
  • Mindestgewicht - nicht mehr als 0,2 kW pro Kilogramm Leergewicht

sind nicht mehr als ECHTE 120 km/h möglich.

Und in dieser "Klasse" spielt das Gewicht des Fahrers eine ganz bedeutende Rolle ;-)

Viele Grüße

Michael

Soviel du schaffst. Je nachdem wo du unterwegs bist natürlich ;)

Falls dein moperl aber nur für 50km/h zugelassen ist dann darfst nicht mehr als fünfzig fahren (geht im Normalfall auch nicht) bei anderen Motorrädern bei denen höhere Geschwindigkeit eingetrageb ist dann, eh klar, darfst schneller fahren

Es kommt auf das Fahrzeug und dessen Zulassung an!

  • Fährst Du ein Mofa, darf dieses gemäß gesetzlicher Bestimmungen maximal 25km/H fahren.
  • Fährst Du ein Zweirad mit 50 cm³ Hubraum und Versicherungskennzeichen, darf dieses (derzeit) 45 km/H nicht überschreiten.
  • Fährst Du ein Zweirad mit Zulassung als Leichtkraftrad, darf dieses so schnell fahren wie es schafft.