Wie viel Kilometer hält ein Fahrradreifen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kilometer fahre ich mit meinem 'Trekkingrad'. Da sind die Continental Contact Travel drauf, bestimmt schon über 10 Jahre. Die müsste etliche tausend Kilometer runter haben und sind noch voll ok. Ich hatte die mal ausgegoogelt als guten Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Pannensicherheit. War ein gute Wahl. Die ganze Contact-Serie würde ich empfehlen.

Meine Tochter fährt auf Schwalbe Big Apple, immerhin 5 cm dick die Dinger. Sie rollen sehr gut, egal, ob sie 2,5 oder 5 bar drauf haben. Scheint auch sehr haltbar und langlebig zu sein dieser Reifen.

Bei den Rennradreifen habe ich sehr gute Erfahrung mit dem alten Conti Grand Prix 4000 S2 gemacht. Kaum zu glauben, was ein so dünner und leichter Reifen aushält. Jetzt gibt es den 5000. Angeblich noch besser, doch das muss die Zeit erst zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

treppensteiger  09.07.2021, 21:00

Ich hatte nie den Eindruck, das die Conti GPs (seit 1995) besser geworden sind, höchstens bei Nässe etwas griffiger, aber was soll man fahren...

Ansonsten auch Contact, aber die leichte Variante. Und jetzt im "Versuch" Michelin Power Gravel. Der zeigt grad leichte Rissigkeit um seine "Diamanten" des Diamant-Profils herum, vermutlich, weil die die meiste Last übernehmen, aber ne 90° Kante zum Untergummi haben. Aber auch des Profils wegen, bisher sehr Pannenfest.

Mein E-Bike hat jetzt knapp 8000 km auf dem Tacho, bisher keine Probleme mit den Reifen, Pauschal ist das nicht zu sagen, kommt auf die Wege an, viel auf normaler Straße oder Feld & Wiesenwege

Ich gehe nicht nach Kilometern, sondern nach Profil.

Wenn das Profil abgefahren ist, kommen neue Reifen drauf.

Bei meinem aktuellem Rad kommt es aber erst gar nicht soweit dass die durchgefahren werden, da ich regelmäßig verschiedene Reifen ausprobiere.

Poseidon35
Fragesteller

Natürlich soll man ein Reifen wechseln wenn der durchgefahren ist. Nur, wie viele Kilometer kann man bis dahin fahren war meine Frage...

VictorVector  09.07.2021, 20:26
@Poseidon35

Das kann man nicht sagen. Darum schrieb ich ja, dass man auf das Profil guckt.

Poseidon35
Fragesteller
@VictorVector

Doch, man kann zum Beispiel die gefahrene Strecke mit einem Tacho messen.

VictorVector  09.07.2021, 20:37
@Poseidon35

Alter, das kommt doch auf die Fahrweise an.

Ich kann einen Reifen z.B. schon nach 2.000 km herunter reiten, und bei einem Anderem halten sie dagegen 5.000 km.

Nun zum Dritten Mal ... man schaut aufs Profil! Dazu haben manche Reifen sogar direkt eine Reifenverschleißanzeige.

Poseidon35
Fragesteller
@VictorVector

Natürlich kommt es auf die Fahrweise an wie lange der Reifen hält. Meine Frage war nur wie viel km ihr dafür braucht bis der runter ist und ob ihr Reifenempfehlungen habt...

VictorVector  09.07.2021, 20:50
@Poseidon35

Ja aber was bringt dir die Aussage dass ich meine Reifen nach so und so vielen Kilometern wechseln ... wenn sie bei dir dann eben nicht so viel Kilometer halten?

Die Frage nach Kilometern ist einfach ziemlich hohl. Sieh es ein.

Auch die Frage nach Reifen macht nicht viel Sinn, wenn du nicht angibst was du für ein Rad fährst.

Was bringt es dir wenn ich dir nun Rennradreifen empfehle, du aber MTB fährst?

Merkste was?

Poseidon35
Fragesteller
@VictorVector

Meine Frage schien wohl zu einfach für dich zu sein.

Habe einfach nur danach gefragt wieviel km ein Fahrradreifen hält und mit welchem Modell gute Laufleistungen erzielt worden. Egal was für ein Bike. Mir ist klar, dass die Reifen durch unterschiedliche Fahrweise mehr oder weniger lang halten.

Generell kann dir das ja egal sein was ich mit dieser Information dann anfangen kann.

Ich habe auf meinem E-Bike Schwalbereifen der hintere hat nach ca 20000 km den Geist aufgegeben und mit dem vorderen habe ich jetzt 26000 km gefahren und er wirkt immer noch als wenn er die 30000 schaffen könnte

Ich lasse auf mein Rad nur noch Unplattbarreifen.

Die halten bei mir in etwa 2,5 Jahre.

Fahre > 7.000 km/Jahr.

Poseidon35
Fragesteller

Das heißt, die Reifen halten ca. 17500km? Das klingt sehr viel! Von welcher Marke sind denn deine Reifen?

GuenterLeipzig  09.07.2021, 20:40
@Poseidon35

Da lasse ich meinem Fahrradhändler meines Vertrauens immer freie Hand.

Ich müsste mal gucken, was am Reifen steht.

Habe noch dunkel in Erinnerung, dass ich aktuell Continentalreifen fahre.

Ich bin aber nicht darauf fixiert.

AntiRedlich  10.07.2021, 09:10
@Poseidon35

Das sind Schwalbe Marathon Plus. Unplattbar ist eine eingetragene Wortmarke von der Bohle GmbH, kein anderer darf das Wort unplattbat zu Werbezwecken nutzen.