Wie viel kg wiegt eine Glasplatte?

NACHTRAG: habe jetzt die richtige Antwort, sie wiegt ca. 35 kg. Danke an alle fürs Helfen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Volumen der Platte ist 160*90*1 cm³=14400 cm³.

Bei einem spezifischen Gewicht von 2,5 g/cm³, kommst Du auf
14400*2,5=36000 g=36 kg.

Sollte für zwei Mann zu schaffen sein.

Herzliche Grüße,

Willy

Miribliri
Fragesteller

Super. Danke für die Erklärung. OK also 35 kg für zwei Mann? Zwei Männer kann ich nicht auftreiben 😂 aber einen schon, kriegen 35 kg auch eine Frau+ein Mann gestemmt?

Willy1729  12.06.2022, 15:44
@Miribliri

Zusammen mit meiner Tochter habe ich schon schwerere Sachen gestemmt - und ich bin nicht mehr der Jüngste.

Willy1729  13.06.2022, 20:56

Vielen Dank für den Stern.

Willy

ich kann Dir kein Angaben zum Gewicht machen, aber haben fast die gleiche Maße gehabt bloß es war unsere 0,5cm dick. der Glasmacher hat es alleine hochgebracht und ich hätte es auch selber transportieren können. bei deinen Angaben sollten ihr aber zu zwei sein, ich denke es wird alleine fast unmöglich es sicher zu transportieren. Nimmt Handschuhe beim Transport mit, auch wenn die Kanten abgeschliffen sind.

Miribliri
Fragesteller

Vielen Dank

Fläche: 1,44 m²

Gewicht: 35,86 kg.

Miribliri
Fragesteller

Danke, ich habe eben auch einen online Rechner benutzt und da kam komischerweise 179 kg raus, das kann ja wohl kaum sein, 35 Kilo erscheinen mir da schon realistischer

Miribliri
Fragesteller
@ProB4sher

Ja danke, genau das war mein Fehler, hatte 100 mm anstatt 10 mm geschrieben 😅😅