Wie viel KCal hat ein Salat beim Rewe?

7 Antworten

Salat, Mais, Mozzarella, Gurken und ein bisschen Dressing? Kann man das irgendwie ermitteln?

Ja, gib die Zutaten die Du gewählt hast hier ein: www.fettrechner.de - dann wird Dir genau ausgerechnet, wieviel so ein Salat hat.

Alex

Wenn du dir den Salat da selber zusammen stellst, müsstest du auch die genaue Zusammenstellung kennen, um da eine Aussage über den Nährwert machen zu können. Und selbst dann lässt sich kaum feststellen, was der Körper davon aufnimmt. Schluckst du z.B. die Maiskörner herunter, ohne sie richtig zu zerkauen, haben die von Natur aus eine so gute "Verpackung" das sie den Verdauungstrakt quasi unbeschadet durchlaufen, und du die aus deinem Stuhl ausgewaschen sogar noch an Hühner verfüttern könntest.

Gurken und Blattsalate bestehen zum größten Teil eh nur aus Wasser. Zählen tut also Mozzarelle, Fleisch und Dressing, wenn es Zucker oder Fettanteile hat

Natürlich kommt es auf die Mengen an, was du so reinmachst. Aber nehmen wir den Standart der Salatboxen (Männer meistens 450-600 Gramm) und Frauen oft 200-400 Gramm).

Sagen wir mal Mais (50kcal), Mozzarella (150kcal), Salatblätter (5kcal), Gurke (5kcal) und etwas Tomaten (10kcal) für 400 Gramm + 50ml (20kcal) Kräuterdressing. Dazu sind ja manche Dinge oft noch mit Öl, Salz & Co. angerichtet.

Ich würde sagen das sind ca. 250-300 kcal, also nicht wirklich viel. Aber es hat ja auch wenig Nährstoffe und meistens isst man ja noch ein Brötchen dazu.

Und wenn du anfänst mit Wurst, Käsewürfel, Kartoffelsalat, Dressing (American, French, Balsamico, Honig-Senf,..) etc. schaut das auch anders aus. Dennoch ist es schwer, mit einem guten Mix die Kalorien von 500Kcal gesamt zu übersteigen.

Auf jeden Fall macht die Salatbox alleine nicht lange satt, wenn man sie zu Mittag alleine isst.

Der Salat von Rewe hat dieselbe Kalorienanzahl wie jeder andere. Die Kalorien messen sich am Dressing, ob es mit Sahne, Mayo oder Essig und Öl, Vinaigrette ist.

Die Essig-Öl bzw. Vinaigrette-Variante ist die kalorienärmste. Bei Salatzutaten haben lediglich Mais, Eier, Thunfisch und Käse nennenswerte Kalorien. Blattsalat, Gurken, Tomaten, Paprika.........das alles kannst Du essen bis Du platzt.

Kann man pauschal nicht sagen da niemand die genaue Grammzahl der einzelnen Komponenten kennt und die größe der Portion. Ohne diese daten kann mans nämlich nicht sagen. Können 50kcal sein oder auch 500kcal (dann muss es aber ne sehr große Portion mit viel Mais und Mozzarella sein und relativ viel Dressing)