Wie viel kb/s bzw mb/s bekommt man maximal durch eine kupferleitung?

3 Antworten

Kommt auf die Länge und den Querschnitt der Kupferadern an. Die Telekom macht mit ihrem Entertain ja auch nichts anderes. FTTC, also Fiber to the Curb nennt sich das ganze. Wenn gut geplant wird, kann man 50MBit/s durch eine Cu-DA durchjagen.

Wenn die Glasfaser direkt ins Haus geht und im Haus dann weiter per Kupfer bis in die Wohnungen nennt man das FTTB, also Fiber to the Building. Da kann man schon mit 100MBit/s rechnen

Diese Frage kann man nicht so einfach beantworten, denn es kommt auf das Übertragungssystem und die Länge der "Kupferleitung" an. DSL kann man mit bis zu 6000kb/s und VDSL16+ mit bis zu 12000 über "Kupferkabel" übertragen - auf reinem Glasfaserleitungen sind es 10x mehr. Das zu beurteilen sollte man aber den gelernten Technikern zutrauen.

Wir haben auchnoch Kupferleitungen und bekommen hier DSL mit 32Mb/s. Also musste dir keine Sorgen machen, glaube ich ;)