Kann man Glasfaser im Haus mit Kupferanschluss verlegen?

8 Antworten

Worum geht's eigentlich? Du kannst ein hausinternes Netzwerk auch mit Lichtwellenleitern betreiben, das ist soweit kein Thema, siehe https://www.jacob.de/p/netzwerk-guide/lwl-lichtwellenleiter/

Das betrifft aber nur alle Endgeräte, die am hausinternen Netzwerk hängen. Wie günstig Netzwerkadapter dazu sind, kann ich nicht sagen, aber im gewerblichen Bereich gibt es das schon länger. Gerade wenn du größere Distanzen überbrücken musst https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1406171.htm oder Gebäude hohe Potentialdifferenzen aufweisen, dann ist Glasfaser die beste Wahl http://vernetzte-welt.com/potentialunterschied-bei-verbindung-zweier-gebaeude/

Wobei bei nur hohe Geschwindigkeiten innerhalb deines Netzes erreichen kannst, von außen kommt das, was geliefert wird.

Die Verlegung von Lichtwellenleitern ist allerdings nicht unproblematisch, entweder man nimmt vorgegebene Leiter oder man muss mit speziellem und sehr teurem Werkzeug die Glasfasern bearbeiten, ein Netzwerkkabel aus Kupfer ist dagegen ein Kinderspiel, was jeder Elektriker beherrschen sollte.

Die Antwort ist zwar ein bisschen spät, aber möglicherweise hilft sie ja auch noch anderen.

Meinen Vorrednern kann ich hierbei nur zustimmen, es ist möglich, im Haus Glasfaser zu verlegen, auch wenn man einen Kupfer-Anschluss besitzt.

Man muss halt nur auf die Kompatibilität achten, Glasfaser verwendet oft als Transceiver den SFP(+) oder QSFP(+/28) Formfaktor, also entweder man verfügt auch über Endgeräte mit entsprechenden Anschlüssen (oder rüstet diese, sofern möglich, nach) oder aber man macht Gebrauch von Medienkonvertern, die das Kupfer-Signal (bspw. von RJ45) in ein optisches Glasfaser-Signal umwandeln.

Umständlicher als gewöhnliche LAN-Kabel mit RJ45 Stecker ist Glasfaser allemal, von daher hat der Elektriker in gewisser Weise schon Recht, es ist nicht unmöglich, jedoch auch nicht sehr unkompliziert.

Daher stellt sich die Frage, weshalb man dies machen möchte und ob dies den Aufwand rechtfertigen würde. Im normalen Gigabit Bereich ist es meistens sinnvoller (und günstiger) einfach LAN Kabel zu verwenden, außer natürlich die Länge überschreitet die für die Kategorie vorgesehene Maximallänge für Gigabit-Geschwindigkeit (meist 100m, wobei ich persönlich auch schon ab 50m Glasfaser lege). Im Multi-Gigabit/10Gbit Bereich oder mehr ist es wieder eine andere Sache, hier sind LAN Kabel weniger gut geeignet und es ist sinnvoller auf Glasfaser zu gehen. Allerdings können die Kosten hierbei schnell in die Höhe schießen, meist ist es am besten einfach nur eine P2P-Verbindung von bspw. einem zentralen Server/NAS zu einem beliebigen PC o.ä. zu legen, anstatt das ganze Netzwerk auszubauen, das wird schnell sehr teuer und bringt bei einer Kupfer Anbindung zum Internet meist nicht sehr viel.

Das Verlegen der Faser an sich ist keine große Sache, fast so wie bei LAN-Kabeln, man sollte nur ein bisschen vorsichtiger sein und nicht unnötig Gewalt benutzen, aber dann ist das meistens nicht das Problem.

Am Ende muss das natürlich immer jeder für sich selber entscheiden, ob der (Kosten-)Aufwand den Nutzen rechtfertigt, bei 1 Gbit/s lohnt es sich aber normalerweise nicht.

PS: Beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Netzwerktechnik und habe auch in meinem Haus viel Glasfaser verlegt, teils wegen Optik, teils wegen Speed (10G/40G) zu Servern, habe aber auch einen FTTH-Glasfaseranschluss.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein stimmt nicht, kann man machen bringt aber keinen großen Unterschied, da ihr vom Anbieter nicht mehr an Bandbreite bekommen könnt wenn Ihr noch einen Kupferanschluss habt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist durchaus möglich das Hausnetzwerk in Glasfaser auszulegen. Entsprechende Lösungen sind durchaus erhältlich. Allerdings wird der Preis einer solchen Installation deutlich im höheren Bereich zu finden sein.

Das es nicht möglich sei halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das es sehr schwer werden kann, glaube ich ihm sofort. Denn Glasfaser hat einen viel größeren Biegeradius wie Kupfer und daher wird das echt aufwendig.

Das hat auch nichts damit zu tun, ob schon Kupfer liegt oder nicht. Das ist immer schwierig.