Glasfaseranschluss zu weit weg!?

4 Antworten

Ich nehme mal an, dass hier die Rede von Deutsche Glasfaser ist, denn von denen kenne ich die 20m Regel.

Ist die gesammte Strecke euer Grund? Wenn ja grabt die Distanz selbst. Eine Grabenfräse gibts für ca 200€/Tag zur Miete. Damit ist die Distanz bei entsprechendem Boden schnell gegraben. Entweder kauft ihr dann direkt ein 7mm Rohr vom Anbieter für ca. 50cent/m oder ihr nehmt ein 25mm HDPE Rohr und lasst dort ein 7mm Rohr oder ein Zentralbündeladerkabel einziehen. Für die Hauswand braucht man dann noch ein Hausanschlussset das die Wand passend abdichtet.

Sofern am Grund alles bereit ist und außer den Einblasarbeiten und der Abschlussdose für den Anbieter keine Kosten entstehen, wird er da sicher nicht nein sagen.

wäre es möglich das Kabel 20 Meter in Richtung Haus zu verlegen, dann dort ein Wasserdichten Ort machen,  so einen kleinen Kasten z.B, dort den Glasfaserrouter einbauen und den Rest mit einem 100 Meter langen LAN-Kabel selber verlegen?

Theoretisch ja. Du brauchst in diesem "kleinen Kasten" eine Stromversorgung und einen Blitzschutz. Ich würde dort keinen Router einbauen, sondern einen Medienkonverter. Nun musst Du den Anbieter überzeugen, das auch zu machen. Denn die Frage ist ja: Was soll dieser "kleine Kasten" sein? Eine Zigarrenkiste? Eine Keksdose?

Am Telefon hieß es das Kabel muss professionell und sicher verlegt werden etc. wegen Gesetzen und Haftungen, mit einem Rohr drum herum etc.

Ja, logisch. Am Ende ist die Frage, ob das dann billiger ist.

SnakeOfficial
Fragesteller

Hi, Ein Medienkonverter ist so ein kleines Teil wo man dann den Glasfaseranschluss reinsteckt, und das dann auf LAN konvertiert wird?
Oder wie funktioniert das?

Und ja, ich würde einfach gucken was man recht günstig kaufen kann um da was Wetterfestes hinzuklatschen, Ich bin mir sehr sicher das es nämlich günstiger wäre, ein LAN-Kabel für 100 Meter kostet bei weitem weniger als ein Glasfaserkabel verlegen zu lassen ^^
Und son paar Rohre kriegt man da auch noch selber verbuddelt zur Not :)

Fidreliasis  13.12.2021, 15:57
@SnakeOfficial

MedienKonverter ist nicht, der Provider will sein/ein Modem am anderen Ende haben, vergiss nicht das die Glasfaser bis zum offiziellen Übergabepunkt Eigentum des Providers ist, da kann man nicht einfach irgendwas basteln.

franzhartwig  13.12.2021, 17:08
@SnakeOfficial
Hi, Ein Medienkonverter ist so ein kleines Teil wo man dann den Glasfaseranschluss reinsteckt, und das dann auf LAN konvertiert wird?

Ja, richtig. So etwas wird mitunter als Abschlusspunkt vom Provider installiert. Du musst halt mit dem Provider klären, was er liefert.

Und ja, ich würde einfach gucken was man recht günstig kaufen kann um da was Wetterfestes hinzuklatschen,

Das ist der Punkt. Da wird nichts geklatscht. Der Provider liefert einen Übergabepunkt. Der ist definiert und es liegt in der Verantwortung des Providers, den im Zweifel zu entstören. Der wird da sicher nichts von Dir "hinklatschen" lassen.

Und son paar Rohre kriegt man da auch noch selber verbuddelt zur Not :)

Ja klar. Rohre werden verbuddelt. Das Stichwort Blitzschutz und Stromversorgung hast Du verdrängt.

Das Problem mit LAN-Kabeln ist, dass da sehr schnell bei einen Blitzeinschlag etwas kaputt gehen kann.

Deshalb solltet ihr entweder bei VDSL bleiben (so langsam ist es trotzdem nicht, und je nach dem wie weit das MFG entfernt ist, werden künftig bis zu 1 GBit möglich sein), oder eben 3000€ für die Glasfaser hinlegen (Glasfaser bietet natürlich wiederum auch eine gewisse Wertsteigerung).

SnakeOfficial
Fragesteller

Nein, wir haben nämlich leider kein VDSL. Das ist ja genau das Problem :)
Unsere Leitung schafft nur 6k :)

Möglich wäre es jedoch dürfen Abschlusspunkte nur an Wohngebäuden und deren Anbauten angebracht werden.