Glasfaser im Haus mit Kupferleitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt Leute die legen Glassfaser bis in ihr Haus, lohnt sich aber eigentlich nicht.

Für gewöhnlich wird Glassfaser bis zum Verteiler gelegt und am Verteiler werden die einzelnen Wohnungen mit Kupfer angeschlossen.

Die Frage ist halt, wie lang ist die Kupfer strecke? Gibt da leider keine gescheite Former für. Erfahrungsgemäß kommt bei einer Strecke von <100m fast alles an.

ChrisBoy19
Fragesteller

Es geht ja nur darum das unser Haus an die neu verlegte Glasfaser "Quelle" angeschlossen wird, da wir zur Zeit nur 25mbit erhalten.

Jetzt frage ich mich ob die Technik es zulässt das ich dann auch 400mbit bekommen kann, da der Teil vom Keller bis in die Wohnung aber Kupfer ist, bezweifle ich das irgendwie.

Wäre halt schade wenn wir im Keller 400mbit haben, aber durch die alten Kabel nur 25mbit ankommt!

IProxy  14.07.2018, 11:18
@ChrisBoy19

Durch 15m Kabel, wird der Verlust nicht besonders hoch sein. Davon ausgehend, dass 400mbit bei dir im Keller ankommen (was ich echt sportlich finde, bedenkt man, dass die meisten Verträge immer so um die 100Mbits enthalten), dann kommen MINMUM 350Mbits an, und selbst das ist schon sehr pessimistisch gedacht.

ChrisBoy19
Fragesteller
@IProxy

Also das Glasfaser wird nicht bis in die Wohnung gelegt, denkst du wirklich das Kupfer solche Bandbreiten hat? Habe gehört die alten Kabel schaffen nur 25-50Mbit. Aber wenn du das sagst vertraue ich dir! :D

Ich rufe da auch noch mal am Montag an. Heute erreiche ich da leider keinen. Aber danke dir (:

IProxy  14.07.2018, 11:24
@ChrisBoy19
Habe gehört die alten Kabel schaffen nur 25-50Mbit.

Vielleicht vorkriegs Kabel. Je nach exakter Kabelart können die auch nen Gbit durchhauen.

ChrisBoy19
Fragesteller
@IProxy

Vorkriegs Kabel xDD

Okay, danke dir! Bin ich ja beruhigt wenn mein Vermieter die nicht umsonst verlegen lässt. haha

Mekkadrill  14.07.2018, 11:29

400mbit ist gar nichts .. ein cat6 Kabel schafft um die 10 gigabit

Also wortwörtlich jeder Meter Kupfer reduziert deine Geschwindigkeit. Für den Normalverbraucher reicht aber normal Kupfer bis ins Haus und nicht bis in die Wohnung.