Wie viel kann ich fürs Malen verlangen?

2 Antworten

200€-350€

Je nach dem wie viel Zeit du benötigst und wie gut du bist.

Ich lege immer vorher eine Summe fest. Habe da viel professionelle Erfahrung und kann abschätzen, wie lange ich brauche.

Ich verlange ca. 300-500 € pro Stunde. Allerdings male ich schon seit fast 50 Jahren.

Ich erinnere mich, dass ich mal drei Fahrstuhltüren bemalt habe in einem Privathaus. Ich verlangte 1000,-- pro Tür. Da ich innerhalb einer halben Stunde pro Tür fertig gewesen wäre, musste ich künstlich alles in die Länge ziehen, da mein Auftraggeber ein Handwerker war und er ja dann denken müsste: "Was, der verdient soviel Geld in der Stunde?!" Das Geld habe ich natürlich auch bekommen. In bar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bildende Kunst/ Dozent