Mit Acryl Farben auf der Wand malen??

3 Antworten

Ich bemale auch die Wände meiner Wohnungen, in meiner Küche guckst Du in eine griechische Phatasy - Landschaft mit Ruinen, Centauren und Faunen.

Also :

Es ist immer gut die zu bemalende Fläche mit gewöhnlicher weißer Wandfarbe zu streichen. Dann kannst durchaus Deine Acryl - Tuben verwenden, mir wäre das zu teuer. Ich verwende für größere Flächen gewöhnliche Wandfarben bzw Binder-Abtönfarben und im Kleinen und für feine Details Plaka - Farben.

Das Ganze kannst Du gut schützen wenn Du nach völliger Trocknung einen Klarlack LF aufträgst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Acrylfarben haften auf allem, was staub- und fettfrei ist, also würde ich die Wand einmal mit etwas Spülwasser abwischen und mit weißer Wandfarbe grundieren und darauf dann mit den Acrylfarben malen.

Die allermeisten Acrylfarben sind nach dem Durchtrocknen "wetterfest", müssen also nicht noch extra überlackiert werden. Könnte man aber machen, wenn das Bild komplett durchgetrocknet ist (nach mindestens 24 Std.) mit Klarlack fixieren. Lackiert man zu früh, könnte die Acrylfarbe verschmieren.