Wie viel kann ein Stromspeicher pro Tag an KWh speichern?

3 Antworten

Energie = Leistung * Zeit.

=> Zeit = Energie / Leistung

Wenn die Solaranlage zum Beispiel 1 kW leistet, dann wären das 10 kWh / 1 kW = 10h

Schafft die Anlage 5 kW geht es schneller. 10 kWh / 5 kW = 2h

Und bei 10 kW würde es dann nur noch 1 Stunde dauern.

Wie viel Leistung die Solaranlage schafft hängt von der Größe der Anlage ab und vom Sonnenstand und der Bewölkung.

es kommt in erster Linie darauf an, wie viel Leistung deine Solaranlage hat. die Leistung ist der Faktor, der bestimmt, wie schnell ein Job erledigt ist.

So braucht ein Wasserkocher mit 2000 Watt nicht so lange für den Tee wie einer mit nur 1000 Watt. oder ein Auto mit 300 PS beschleunigt schneller auf 100, als eines mit nur 90 PS

rein theoretisch sieht es also so aus, dass z.B. wenn die Solaranlage 5 kW liefert, die Akkus in 2 Stunden voll sein müssten. 10 kWh / 5 kW = 5 h die kW kürzen sich beim Teilen weg.

in der Praxis ist es aber so, dass auch der Speicher bzw. der Laderegler des Speichers ein begrenzender Faktor sind. Außerdem ist der Akku, wenn er gegen voll tendiert, nicht mehr in der Lage die ganze Energie auf einmal aufzunehmen. das hat was mit der fallenden Differenz zwischen Zellenspannung und Ladespannung zu tun.

vom Handy bis zum Elektroauto, die Ladegeschwindigkeit wird oft nur bis 80% angegeben.

lg, Anna