Wie viel kann ein Islandpony tragen?

4 Antworten

Können tun die das wohl, aber angenehm ist das für das Pferd absolut nicht! Ihr sitzt ihm zu zweit direkt auf der Wirbelsäule (ich gehe davon aus, dass ihr ohne Sattel reitet?!), übt durch eure Poknochen sehr punktuell Druck auf den Rücken aus, der hintere Reiter sitzt dem Pferd dazu in der Lendenwirbelsäule.

Es gibt genug Leute, die anderer Meinung sind aber ich finde 100 kg zuviel für einen Isi. Dazu seid ihr dann keine homogenen 100 kg, sondern das Pferd muss euch beide einzeln ausbalancieren.

Überlegt euch selbst, ob ihr das im Sinne des Pferdes machen wollt - auch wenn es nur 1x/Monat für 1/2h ist... euer Pferd hat nix davon, wenn ihr euch im Internet von Fremden die Absolution holt für eine grenzwertige Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Isländer ist kein Gewichtsträger - genauso wenig wie ein Kaltblut. ES hängt von der Muskelmaße ab. Wenig bemuskelt- kann es nicht mal 20kg tragen. Eine gute Muskualtur kann ein Pferd relativ gut 50kg+ tragen.

Aber 2 Personen? Sorry, aber leute denkt doch mal nach! Ein isländer hat einen kurzen Rücken, wodurch die 2te Person relativ weit hinten sitzt. Zumal man somit ohne Sattel/Reitpad reiten müsste, wo durch keine Gewichtsverlagerung vorhanden ist. Dementsprechend gibt es permaneten Druck auf der Wirbelsäule. Dies schadet deinem Tier mehr als es hilft.

Nur weil es jemand anders tut, muss man nciht das selbe machen. Entweder sucht sich deine Kollegin ein Reitpferd im Stall, wo sie für einen gemeinsamen Ausritt nehmen kann. Oder sie sitzt drauf und du führst sie.

Auch bei 1x im Monat kann es schon zu verspannungen in der Rückenlange des Pferde führen!

Also niemals ob gut oder schlecht bemuskelt, niemals zu 2 auf ein Pferd drauf.

Bei unserer Reitschule (nur Islandpferde) heißt es max. 80 kg, besser nur 70 kg.

Das ist absolut kein Problem.

Isländer tragen ohne Probleme auch große, erwachsene Männer. Da sind zwei Mädchen im Schrittempo gelegentlich überhaupt kein Drama.

Meeresblume  01.01.2018, 21:40

In Island haben die Islandpferde auch eine gute Muskulatur. Durch das unebene Gelände und die freie Haltung. Die Männer in Island sind zierlich gebaut (Ein Bierbauch oder Übergewicht sieht man dort eher selten, jedenfalls in der Reiterwelt) Somit nein, Isländer sind genauso wenig Gewichtsträger wie ein Kaltblut. Die Rasse sagt nie aus, ob das Tier selber 10kg tragen kann oder doch 75kg. Da hängen weit aus mehr Faktoren zusammen als die Rasse. Muskulatur, Körperbau und und und.....

MaryLynn87  01.01.2018, 21:43
@Meeresblume

Ein Isländer muss natürlich wie jedes Pferd auch gut in Form sein.

Aber nicht nur in Island werden Isländer von Erwachsenen geritten.

Ich würde sogar sagen, dass Isländer eher was für Erwachsene als für Kinder sind da man für sie schon einiges an reiterlichen Erfahrung haben sollte.

Meeresblume  01.01.2018, 21:58
@MaryLynn87

Reiterliche Erfahrung? Sorry, aber viel Ahnung von Pferden hast du nun nicht wirklich, wenn du alles auf die Rasse beziehst. Ein Isländer kann genauso lieb sein wie ein Kaltblut, Araber, Haflinger, Shetty, oder eine andere Rasse. Alle Rassen können Lieb und als Anfänger geeignet sein. Es gibt in jeder Rasse Tiere, die nicht einfach zu händeln sind, genauso gibt es viele Tiere in der Rasse, die wiederrum das liebste Pferd auf Erden ist. Aber zu deinem "Aber nicht nur in Island werden Isländer von Erwachsenen geritten. ", richtig trotzdem sind 2 Personen viel zu viel und ein Isländer ist immer noch kein Gewichtsträger. Ein ausgewachsener Mann hat nur bedingt etwas auf dem isländer zu suchen wie eine ausgewachsene Frau. Größe, Gewicht spielt hier auch eine Rolle. Nur weil es viele machen, heißt es immer noch nciht, dass Isländer des auch generell abdecken können!