Wie viel ist eine alte Modelleisenbahn aus den 70-80er Jahren noch wert, mit Schienen und Loks und so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schwer zu sagen, weil es in erster Linie davon abhängt, ob du einen Käufer für das Ganze findest (wenn es eine Anlage ist).

Vermutlich ist es einfacher und sinnvoller, die Anlage zu zerlegen und die brauchbaren Teile (v.a. Gleise und Fahrzeuge) einzeln oder päckchenweise z.B. bei Ebay oder Hood.de zu versteigern. Da kannst du im Vorfeld auch schauen, wie die Marktpreise sind. Die Saison dafür beginnt aber erst gegen Ende November so richtig.

Das kommt auf das Format (Schienen), die Seltenheit, den Zustand und die Marke an und kann so pauschal nicht beantwortet werden. Da kann es zwischen 100 und einigen tausend Euro sein.

Lukskyworker
Fragesteller

Es sind alte Märklin Schienen große Seltenheit ist das glaube ich nicht :D

Hallo, es gibt vom "Koll-verlag" einen Märklin Sammlerkatalog. Dort sind alle Fahrzeuge aufgelistet und bewertet. Achtung: hier wird "neuwertiger" Zustand angegeben. bespielt und mit Fehlern im Lack ergibt abstriche im Preis. Die alten M-Schienen sind zu Hauf auf dem Markt, ebneso die Loks und Wagen aus Anfangspackungen. Gebe mal die Bezeichnung der loks, z.B. Märklin BR 23, oder Märklinin und die seitliche Betriebsnummer,bei ebay als Suche ein. Dann oben rechts bei ebay die Rubrik erweiterne Suche anklicken und dort den Haken setzen bei" verkaufte Artikel"!! Das hilfr Dir weiter!

Lukskyworker
Fragesteller

danke dir werde mal drüber schauen

Um diese Frage zu beantworten fehlen etl. Informationen.

Grundsätzlich kommt auf den Erhaltungszustand an.

Um welches Systemhandelt es sich?

2 Leiter oder 3 Leitersystem?

Welche Gleise sind es denn

Märklin M-Gleis? Dann 10er Pack 5€ im guten Zustand.

oder K-Gleise, oder C-Gleise? (Alles 3 Leiter Märklin)

Oder sind es von den diversen Herstellern 2 Leiter Gleise?.

Sind es sondermodelle oder Alltagsmodelle aus Startpackungen?

Du siehst es sind viele fragen offen.

Kommt auf den Zustand, den Maßstab, die genauen Modellnummern an.

Wie viel von was und welche Modelle genau?

Deine Frage ist in etwa: "Was sind Handys von Samsung wert?" Das kann dir so auch keiner beantworten.