Frage von fragesteller1, 46

Wie viel ist dieser Teppich wert?

Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Es handelt sich hier um einen (Perser?) teppich von einer bereits verstorbenen Person. Dieser wurde als Geschenk überlassen.

Auf der Rückseite des Teppiches finde ich keinen Aufdruck. Die Maße sind ungefähr 2,7m* 5m. Der Teppich müsste normalerweise schon sehr alt sein. >20 Jahre

Im Anhang sind einige Bilder des Teppiches.

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IchMagTeppiche, 20

Hallo!

Das ist ein handgemachter persischer Keschan, nicht alt sondern vielleicht 20 bis 30 Jahre alt (das ist kein Alter für diese Teppiche, ab 80 bis 100 sind die alt). Das Format ist sehr groß und mit 2,7 x 5 eher ungewöhnlich, bei 5m Länge meist 3,4 bis 4 breit.

Der Zustand sieht gut aus, kann man allerdings anhand der Bilder nicht sagen, kann auch zB einen Mottenschaden oder eine Reparatur haben, welche man nicht sieht.

Wert ist schwer zu sagen. Das Muster ist 0815, ein ganz typsiches Allerweltsmuster für Keschan und bei der Größe schwer zu verkaufen. Bei einem Händler zwischen 3000 bis 6000 Euro, wenn einhandfrei, allerdings verkauft sich diese Ware sehr schwer. Privat würde ich mich schon mit 1000 bis 2000 zufrieden geben, unter 1000 nicht, das ist schade.

Schöne Grüße

Kommentar von fragesteller1 ,

Aber es ist schwer erst mal einen Käufer zu finden richtig ?

Mit würden denke ich schon 500 Euro reichen.

Danke für die Antwort.

Antwort
von Othetaler, 33

Wahrscheinlich nichts.

Aber anhand der Bilder ist das nicht zu beurteilen. Wirklich erfahren ob und falls ja, was der wert ist, kannst du nur, wenn du ihn von einem Sachverständigen prüfen und schätzen lässt.

Meistens dürfte das aber schon mehr kosten, als der Teppich wert ist.

Antwort
von Margita1881, 18

Wie viel ist dieser Teppich wert?

Nichts ! Dazu brauchst keinen Experten, um zu sehen, dass er grob geknüpft ist.

Sehr alt ist für mich über 100 Jahre und nicht 20.

Antwort
von Altenberger, 21

War vor kurzen auf einer Auktion, Teppich mit Preisschildern von 20.000 DM sind nicht mal für 100 Euro versteigert worden.

Antwort
von weiblichund13, 26

Frag Perser (bin Iranerin aber weiß es wirklich nicht!)

Kommentar von Kerim1212 ,

Er braucht Antworten und nicht sowas.

Antwort
von Kerim1212, 14

Normaler Preis 25-45€ halt.

Fehlt eben Echtheitszerifikat...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten