Sind Teppiche auf Parkett bei Fußbodenheizung in Ordnung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

servus Andi, auf folgendes musst Du dich einstellen: der Holzboden wird seine Farbe an den abgedeckten Stellen nicht verändern und an den Stellen wo Sonnenlicht das Holz erreicht entsteht eine Farbveränderung! Sprich Du hast nach 6Monaten unterschiedliche Schattierungen oder Farbnuancen auf der Oberfläche. Ein wichtiger Punkt ist ebenfalls die Weimacherwanderung, ein "Billiger" enthält in der Regel einfache und günstige Komponenten. Diese Komponenten können die Lacksicht oder Öl-Oberfläche des Holzfußbodens angreifen und hässlige gelbe Flecken hinterlassen.

Bzgl. der Schimmelbildung musst Du natürlich selbst dafür Sorge tragen dass Du eine gereinigte Oberfläche abdeckst. Sobald Rückstände von Lebensmitteln o.ä. zurückbleiben können sich in der Tat Bakterien bilden. Jedoch sobald die Oberfläche gereinigt und trocken ist und auch trocken bleibt ist in der Regel nicht damit zu rechnen.

Bzgl. der Fußbodenheizung muss besonders bei Neubauten darauf geachtet werden, dass mögliche aufsteigende Feuchtigkeit beim Entweichen gestaut wird!!! Das kann sehr schwerwiegende Folgen für die Stöße der einzelnen Parkettelemente haben.

AndiFCB 
Fragesteller
 27.04.2015, 08:13

Vielen Dank für die tolle Antwort! Woran erkenne ich denn, ob ein Teppich für Parkett geeignet ist?

ParkettereiGmbH  27.04.2015, 09:29
@AndiFCB

Leider bin ich Parkett-Experte und Teppiche sind nicht meine Stärke, ein guter Teppich-Fachhandel kann Dich garantiert informieren welche Stoffe verarbeitet sind. Wenn es um die Weichmacher Wanderung geht ist man bei 100% natürlichen Stoffen am besten aufgestellt. Bestimmt gibt es einen Diffusionswert, bzw. wie atmungsaktiv ein Teppich ist. Ich vermute ein synthetischer Teppich wird eher mehr negative Eingenschaften bzgl. Parkettverträglichkeit und "Wohnraumqualität" haben.Die 1.Antwort basiert auf jahrelanger Erfahrung und diese Antwort ist "Nachbarschaftshilfe" ;-) viel Erfolg & beste Grüße aus MünchenEuer Parketterei Team!

andifcbfcb  27.04.2015, 17:19
@AndiFCB

Genau so muss man Fragen beantworten. Echt Top :)

Warum sollte das nicht gehen Schimmeln kann nur wenn die Teppiche nass sind

Schimmel wird sich nicht bilden, aber Du blockierst mit jedem Teppich die FBH und dadurch kann die Wärmeleistung der FBH nicht erreicht werden. Damit kann  der Raum nicht oder nicht schnell genug erwärmt werden. Eine FBH ist schon auf Grund der Bauweise sehr träge in der Reaktion. Wenn man dann auch noch die Heizflächen mit Teppichen isoliert, dann wird man sich irgendwann wundern, daß der Raum nicht warm wird. Du hängst ja auch nicht Isoliermatten auf die Heizkörper!

AndiFCB 
Fragesteller
 27.04.2015, 08:14

Vielen Dank!

Schimmel kann sich nicht bilden da die Rohrleitungen im Esstrich liegen

und nur wen diese so nach 20-25 Jahren undicht werden kann theoretisch was 'Nass werden .Nur wen ihr Teppich verlegt solltet Ihr nur normale dünne teppiche nehmen und nicht die dicken Damit nich zuviel Wärme geschluckt wird..

Schimmel bildet sich garantiert nicht, aber die träge Fussbodenheizung wird dann noch träger. Das heißt, es dauert dann noch länger bis es warm wird. Zuerst wird der Estrich warm, dann das Pakett und dann der Teppich und dann erst die Raumluft...