Laserdrucker Toner schädlich für Schwangere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob der Toner-Staub, der gern als Feinstaub bezeichnet wird, schädlich ist ist sehr umstritten. Die Käufer von Laserdruckern werden wegen der anhaltenden Debatte schon seit Jahren verunsichert. Teilweise wird er sogar als Krebserregend bezeichnet. Die Tonerfabrik-Berlin hat deshalb eine Sammlung mit (sich widersprechenden) Pressemitteilungen der letzten Jahre veröffentlicht. Hier kann sich jeder ein Bild machen und seine eigenen Schlüsse ziehen.

Eine ganz aktuelle Meinung kommt von der Bundesregierung, die laut Ärztezeitung von einer Unschädlichkeit der Drucker-Toner ausgeht. Der Bericht hat ergeben, dass die Emissionen einzelner Drucker zu gering sei, um daraus eine Gefährdung für Kinder oder Schwangere abzuleiten. Was das für Drucker in großen Firmen bedeutet bleibt aber unklar.

Am Ende scheint es tatsächlich fraglich, ob eine Gefährdung gegeben ist. Wirkliche Beweise gibt es nicht dafür und in letzter Zeit häufen sich die Meldungen die in diese Richtung gehen.

Quelle: http://www.gesundheitsfragebogen.de

palzbu  30.11.2011, 13:50

Wenn sich eine Tonerfabrik zu Tonerstaub äußert, ist dieser so ungefährlich dass man den Tonerstaub mit Essig und ÖL angemacht sogar essen kann. Wer den Beteuerungen der Tonerfabrik glaubt, glaubt auch einem Taschenräuber, dass dieser nur die Kleider ausstauben will, am Geld gar kein Interesse hat. Laserdrucker sind die größten Giftschleudern. Die Hersteller haben in Brüssel bei der EU tierisch geschmiert um in der EU überhaupt zugelassen zu werden. – Und wir fressen den ganzen Dreck. Glaubt ihr die nehmen auf die Gesundheit der Leute in Deutschland mehr Rücksicht als auf die eigenen in Japan?? Fukushima! Wer neben einer Laser-Dreckschleuder sitzt wird Dauergast beim Onkel Doc.

toner ist für alle sehr! schädlich, die lösung: tintenstrahldrucker

Der gefährdung durch tonerstaub ist auch für nicht-schwangere nicht gesund. und fällt unter die gleichen vorschriften. allerdings sind moderne kopierer und drucker eigentlich genügend geschützt vor austretendem toner und staub. angeblich... aber das mit deinem arbeitgeber zu diskutieren dürfe schwierig werden.

palzbu  30.11.2011, 13:53

Wir sind zu drei Personen im Büro. Seit Juli 2011 haben wir neue Laserdrucker von Konica-Minolta. Wir hatten vorher ein anderes Fabrikat. Seit ca. September sind wir alle drei andauernd verschnupft, Hustenreiz, Augenbrennen usw. Wir haben jetzt an den Druckern über die Luftauslassschlitze leicht feuchte Tücher befestigt. Nach ein paar Tagen waren die voller Tonerstaub, den wir wohl alle eingeatmet hätten. Glaubt keinem der eigene Interessen oder keine Ahnung hat. Wir haben unsere Erfahrungen jetzt selbst gesammelt