Ein Teppich für ein blaues Sofa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich bei einem Blauen Sofa an Ockertönen orientieren, das passt meiner Meinung nach perfekt.

Mach Dir ein Moodboard, auf das Du alles klebst oder pinst, was Dich spontan ansprichst. Farbmuster erhältst Du z. B. im Baumarkt.

Ein bunter oder gemusterter Teppich passt sicher zu einem blauen oder lila Sofa dazu, wenn die Farben harmonieren, allerdings würde ich den Fußboden selbst farbneutral (Holz oder graubeiger Teppichboden) halten. Denn es ist schwierig, einen fest verlegten Boden auszutauschen, wenn er Dir nicht mehr gefällt.

Giwalato

Blau? O.K., ein dunkles kräftiges blau? Ein grelles blau? Hellblau? Ist es der Mittelpunkt des Zimmers, der Eyecatcher im Raum oder steht es da und sollte aufgewertet werden. Ich würde bei einem kräftigen blau die Farbe des Teppichs reduzieren, vielleicht naturfbg./leinenfarbig, ein gebrochenes Weiß nehmen. Aber wie sieht das Umfeld aus, wie die Wände, wie die event. Vorhänge. Vielleiht findest du einen bunten Teppich, der die Farbe des Sofas beinhaltet. Man sollte das Zimemr eigentlich gesehen haben und man sollte deine Vorliebe, deine Experimentierfreude für kräftige Farben oder vielleicht auch nicht, kennen. aber das Wichtigste bei der Sache ist: Es muss dir gefallen - nur dir. Auf den Rat oder dem Farbgeschmack Anderer würde ich keinen Wert legen. Viel Erfolg.

Weiß, Creme, Grau, Braun oder Beige passen gut zu Blau.

Southparkfan642
Fragesteller

Danke für deine Antwort Findest du ein lilanes Sofa und ein blauer Teppich könnten gut aussehen? Es geht um meine erste eigene Wohnung

Denkschrift  07.12.2022, 11:17
@Southparkfan642

Lila und blau passen leider nicht gut zusammen. Zum lila Sofa würde ich Naturtöne nehmen.

Ich persönlich habe viele neutrale Farben in der Wohnung. Hellgrau, weiss, Holz. Bei mir siehts immer harmonisch und gemütlich aus. Sagen meine Gäste auch.

Das sind meine Basics. Mein Sofa ist grau. Die Wände sind weiss und ich hab viele alte Holzbalken. Wenn ich eine Veränderung möchte, leg ich einfach andere Kissen oder eine andere Decke aufs Sofa.

hellblauer teppich

Southparkfan642
Fragesteller

Hm oke danke dir! Ich schau mir mal hell blaue Teppiche an ich mag weiße Teppich nicht die werden leider schnell dreckig