Wie viel Inspiration darf man von anderen Buch/Manga Autoren nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme jetzt einmal an, dass Sie sich die Möglichkeit einer Veröffentlichung offen halten möchten, darum ist Folgendes für Sie relevant :

Wenn die Übereinstimmungen das Wesentliche in ihrem Werk sind, und überdies Namensgleichheiten vorliegen, dann gibt es eine Verwechslungsgefahr. Wenn andere bei ihrem Werk an das Original denken, welches Sie inspirierte, auch.

Wenn Ihr Werk aber eine ausreichende "schöpferische Tiefe" hat, so haben Sie nichts zu befürchten.

Hierbei handelt es sich um einen Rechtsbegriff, der es Ihnen erlaubt, durch das Urheberrecht geschützt zu werden.

Naja, theoretisch ist es nicht möglich nachzuweisen, ob man sich irgendwo inspirieren lassen hat. Allerdings ist es schon auffällig, wenn es zu viele Ähnlichkeiten gibt.
Das Ding ist aber, dass gerade die Grundidee bei sehr vielen Geschichten sehr ähnlich ist. Z.B. dass jemand mit besonderen Fähigkeit an eine Schule für Leute mit besonderen Fähigkeiten kommt usw. Das Drumherum macht eine Geschichte letztlich besonders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Das Buch, das du schreibst, ist ja deine Privatsache.
Da kannst du schreiben, was auch immer du möchtest.

Solche Vorschriften wie Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht,... gelten nur im Fall einer kommerziellen Veröffentlichung - und davon ist ja nicht auszugehen.

So viel das es nicht wie ein Abklatsch aussieht

Das Rad kann nicht neu erfunden werden. Das Hauptthema kann gleich sein, sprich das Grobe. Nur der Feinschliff, sollte deiner sein. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung