Wie viel Grössenunterschied ist zwischen Mann und Frau ideal (bei einem Päärchen)?

11 Antworten

Zwischen 8 and 20 cm Differenz ist völlig in Ordnung und bewährt, zwischen 12 und 18 cm exzellent.

Im Teenageralter solltest du nicht ganz so wählerisch sein, da Jungen noch länger wachsen und die Größe sich noch recht schnell ändern kann.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man (a) bewusste Wunschvorstellungen von der Körpergröße hat und (b) auch unbewusst die meisten Menschen intuitiv auf passende Körpergrößen achten. Es ist einfach biologisch angeboren, dass eine Frau einen größeren Mann attraktiver findet und bei Männern ist es umgekehrt ja auch so. Es küsst sich so herum auch besser. Welche Frau will nach unten küssen?!

Ich rate aber eher davon ab, ausgerechnet die Körpergröße zu einem der wichtigsten Partnerwahlkriterien zu machen. Als eines von vielen ist es einfach eines, das ist klar, aber es gibt so viel wichtigere Dinge.

Wellenlänge und Chemie, Humor, Ausstrahlung und Lächeln, Charakter und Persönlichkeit, Ansichten und Wertvorstellungen, Freizeitverhalten, Interessen und Vorlieben und irgendwann dann auch Sexualität. Beim ersten Kennenlernen stehen ohnehin meist Mimik, Gestik, Lächeln, Ausstrahlung im Vordergrund.

lena1815  29.06.2021, 12:14
Es küsst sich so herum auch besser. Welche Frau will nach unten küssen?!

Naja wäre man es anders gewöhnt, wäre das andere "normaler"...

Kajjo  29.06.2021, 12:17
@lena1815

Biologisch angeboren hat nichts mit bloßer Gewohnheit zu tun. Die Weibchen sind beim Menschen eben statistisch kleiner.

Kajjo  29.06.2021, 12:37
@lena1815

Wofür? Für statistische Größenverteilungen der Geschlechter in quasi jeder bekannten menschlichen Kultur! Einfach selbst recherchieren, wenn du das ernsthaft bezweifelst. Ist gewiss leicht zu finden.

Es gibt glaube ich keinen idealen Größenunterschied. Ich finde auf sowas sollte man auch nicht achten. Aber wenn du schon so oberflächlich fragst, für mich wäre ein Größenunterschied von so 5 cm ideal.

Da hat jeder seine eigenen vorlieben. Ich finde es gut, wenn der Mann wenigstens ein paar cm größer ist, aber auch nicht zu viel, denn ich möchte keine Nackenstarre bekommen, wenn ich ihn anschaue. Ich bin 1,73 m groß, meine Partner waren alle unter 1,80 m und das finde ich völlig in Ordnung.

Laut einer Studie gibt es zumindest eine Korrelation zwischen Körpergrößenunterschied und Zufriedenheit in der Beziehung:

 Je größer der Unterschied in der Körpergröße des Paares, desto glücklicher ist die Frau in der Beziehung!

https://www.praxisvita.de/groessenunterschied-macht-frauen-gluecklich-12519.html

Ich hab oft gehört: "mindestens gleich groß sollte er sein" und "einen Kopf größer wäre toll"

Hallo iwuvyou,

da du jetzt schon heufiger Fragen zu dem Thema gestellt hast, sehe ich, dass es dich sehr interessiert, wenn nicht sogar bedrückt.

Mit 1,70m bist du nicht zu groß, da musst du dir keine Sorgen machen.
Es wirkt auch nicht komisch, wenn man einen kleineren Partner hat.

In erste Linie solltest du dich darauf fokussieren, ob die andere Person zu dir passt. Und das meine ich im Charakterlichen. Habt ihr ähnliche Ziele, interessen; Kinder keine Kinder, Sport vs Couchpotato; Ist das Leben kompatibel? Und am wichtigsten - Funkt es ordentlich? :D

Wenn du jetzt aber wehement sagst, dass du keinen kleineren Freund möchtest, vielleicht weil du dich nicht beschützt oder geborgen fühlen könntest, ist das auch ok.

Wir alle haben unsere vorlieben, jedoch sollten sie für uns kein Ausschlusskreterium sein unseren Partner für's Leben zu finden.

LG Dante

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung