Wie viel Gramm Rapsöl (nicht ml) brauch ich wenn ich anstatt 100Gramm Butter, Rapsöl verwenden möchte?

2 Antworten

Die handelsübliche Butter hat einen Fettgehalt von mind. 82 % (Vgl. VO (EU) Nr. 1308/2013). Wenn es dir nur um den Fettgehalt geht kannst du also Pi mal daumen den Anteil an Butter × 0,82 nehmen. Hierbei ist natürlich zu bedenken, das in der Theorie die Dichteunterschiede zwischen dem Rapsöl und dem in der Butter enthaltenen Wasser berücksichtigt werden müssten. Für ein Rezept dürfte dies aber vernachlässigbar sein.

Küchenwaage nehmen, Gefäß rauf stellen, einschalten, Rapsöl in das Gefäß gießen bis im Display 100g erscheint, dann hast du 100g Rapsöl!