Wie viel Gift enthalten geschälte Bananen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fuchssprung,

zwar gibt es in der EU Höchstwerte, die nicht überschritten werden dürfen. Doch in vielen Fällen enthalten Früchte nur geringe Rückstände, dafür gleich mehrere verschiedene – und deren Wechselwirkungen im Körper sind noch kaum untersucht. Grund genug, um die Aufnahme von Schadstoffen mit der Nahrung möglichst zu vermeiden.

Ökotest hat 22 Bananen-Marken getestet und in den konventionell produzierten Früchten viele Pestizide gefunden. Hier sind vor allem Anti-Schimmel-Mittel bedenklich, sogenannte Fungizide, deren Zweck es ist, frühzeitiges Verfaulen während des Transports zu verhindern. Auf den ersten Blick kein großes Problem, denn die Bananenschale wird ohnehin nicht mitgegessen. Doch beim Schälen nehmen wir das Obst in die Hand. Kommen die Rückstände der Mittel mit den Händen in Berührung, landen sie – insbesondere bei Kindern – auch schnell im Mund. Sabine Hülsmann, Ernährungsexpertin von der Verbraucherzentrale Bayern, empfiehlt deshalb: „Bei herkömmlicher Ware ist es ratsam, nach dem Schälen unbedingt die Hände zu waschen. Kindern sollte man ausschließlich die geschälten Früchte in die Hand geben.“

Bei biologisch angebauten und bestenfalls auch fair gehandelten Bananen liegt man in zweifacher Hinsicht richtig. Man kann die Früchte beruhigt dem eigenen Nachwuchs aushändigen – und unterstützt zugleich einen umweltschonenden, nachhaltigen Anbau mit besseren Bedingungen für die Arbeiter in den Herkunftsländern.

Quelle: https://www.oekotest.de/essen-trinken/Pestizide-in-der-Schale-Was-Sie-bei-Bananen-und-Aepfeln-beachten-muessen_600783_1.html

Bio ist also immer die bessere Wahl!!

Ich habe das auch mal gehört. Es geht aber wohl eher um das Pflanzenschutzmittel, dass sich auf der Schale der Banane befindet.

Sieher hier:

https://praxistipps.focus.de/bananenschale-essen-giftig-oder-nicht_56347

Im Idealfall also nur Bio Bananen essen. Besonders dann, wenn du dir wegen der Schale Sorgen machst.

Am besten zwischendurch Hände waschen, wenn du die Bananenschale angefasst hast. Siehe hier: https://www.rundschau-online.de/ratgeber/gesundheit/drei-haeufige-fehler-was-viele-beim-bananen-essen-falsch-machen-31888288

Woher ich das weiß:Recherche

Das gleiche Problem hast du bei anderen Früchten auch, dass Pestizidrückstände auf der Schale sind. Z.B. bei Orangen, wenn du die Schale beim Schälen anfasst und dann die Frucht.

Frei von Gift sollte(!) BIO-Ware sein.

Ich weiß, dass eine Banane minimal radioaktiv ist, aber das habe ich noch nie gehört. Woher hast du das?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.
peep2723  05.06.2020, 11:06

Radioaktiv ?! Echt ? Ist es ungesund Bananen zu essen ?

Luminou  05.06.2020, 11:07
@peep2723

Ja, minimal radioaktiv. Du solltest jetzt keine Tonne Bananen essen, aber ungesund sind sie deswegen nicht.

MrMiniUnleqit  05.06.2020, 11:07
@peep2723

Nein, es ist nicht ungesund, da die Mengen viel zu klein sind, um Schaden anzurichten. Infos dazu findest du hier.

matmatmat  05.06.2020, 12:14
@peep2723
Radioaktiv ?! Echt ? Ist es ungesund Bananen zu essen ?

Es ist sogar ungesund zu atmen. In der Atemluft ist radioaktives Radon das überall in Deutschland aus dem Boden sickert.

Ich denke sas da kaum was drin ist. Die Spritzmittel werden von außen draufgesprüht und bauen sich in der regel schnell wieder ab. z.B. für schädlinge nimmt man ein mittel das die pflanze aufnimmt und dann sterben die tiere die an den Bananen oder Bananenblättern fressen (also automatisch keine bienen) und im laufe der zeut bauen sich die mittel wieder ab aber wie viel da drin ist kommt drauf an wie viel spritzmittel der landwirt einsetzt und das hängt davon ab wie viele Krankheiten und Schädlinge in dem jahr auftreten ich denke die werte liegen im Null Bereich