Wie viel Gewicht kann eine nichttragende Wand halten?

4 Antworten

Das kommt auf die Druckfestigkeit der Steine an.

Unklare Frage.

Was für eine Wand? Welche Steine? GK-Platten?

Was soll die Wand tragen? Eine Last von oben oder angehängte Lasten? Konsole, Dübel?

Ich sehe da schon im Wohnungsbau der dreißiger Jahre schöne, schmale Langlochziegel mit je einer dünnen Putzkruste links und rechts, die ordentliche Dübel aufnehmen sollen. Beim Anbohren rutscht der Bohrer ins Nirgendwo. Der nächste Stein fällt ins Nachbarzimmer.

Dann kannst Du endlich eine neue Wand einbauen.

SchokoladeJam
Fragesteller

Aus was die Wand ist weiß ich nicht, klingt auf jedenfall nicht nach Stein. Früher War dort eine Tür, die wurde jedoch zugemacht, es ist jetzt eine einzige Wand. Ich möchte mit Schrauben und Dübel die Spiegel an die Wand direkt dran machen, jedoch nicht einfach so. Möchte nicht irgendwann eine kaputte Wand haben! :/

willimatt  13.08.2015, 19:32
@SchokoladeJam

Wenn Du einen Magneten hast, dann versuch mit dem, ein waagerechtes Metallprofil hinter der Wandfläche zu finden.

Zeichne Dir die Lage mit Bleistift gut an. Dort kannst Du Deinen Spiegel mit Hohlraumdübeln (Knotendübeln) befestigen.

Ansonsten lass es.

das ist sehr schwer zu sagen das kann ur ein fachman machen und der muss sich die wand genauer anschauen

Mit den richtigen Dübeln einige hundert Kilo.

willimatt  13.08.2015, 14:04

Unverantwortliche Antwort!

Dann wirst Du sicher auch sagen können, wann welcher Eisberg abgeschmolzen ist.