Was für Dübel verwendet man für eine nichttragende, dünne Wand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur besseren Lastverteilung sollte zuerst eine Montageschiene an der Wand befestigt werden. Dadurch kann man deutlich mehr Dübel in die Wand setzen als wenn man nur die 2 Haken je Oberschrank verwendet. Welchen Dübel Du genau am besten verwendest, das hängt davon ab, aus welchem Baumaterial die Wand ist. Für Ständerwände mit Gipskartonplatten oder Spanplatten kommen sog. Metallspreizdübel in Frage, für Wände aus Gasbeton gibt es ebenfalls spezielle Dübel. Wiederum andere Dübel sollte man verwenden, wenn die Wand aus Hohlkammerziegeln ist.

Nicht tragend heisst ja nur, dass die Wand in der Regel nicht stärker als 15 mm ist.

Snooopy155  04.01.2010, 22:51

Muss korrekt 15 cm Wandstärke heissen (Tippfehler)

Du meinst REGIPS? Ja, zwei Möglichkeiten, die brutale Version, Metall spreitzt sich hinter der dünnen Wand oder ganz sachte die Kuststoffversion, die schraubt sich fast selbst rein, ein Werkzeuf dazu ist in fast jeder 100er Packung. Nimm die zweite, mehr als die Wand hält auch der Metall-Dübel nicht.

Hatte auch so ne Wand. Der Monteur hat eine Hakenleiste montiert. Das ist ne Stahlleiste (Profilstahl) mit vielen Löchern. Die kann mit sehr viel mehr Dübeln verbohrt werden. Dadurch steigt die Festigkeit. An dieser Leiste kann man dann wiederum die Oberschränke anhängen.

du muß zuerst rausfinden was für eine Wand das ist(Material)und wie dick, ob Rigibs/Spanpl./Gasbeton,erst dann kannst du die passende Düben nehmen,fals du zweifel hast schraubst du einfach ein Trägerleiste(holz) an,daran die Rehwinkel

Hohlwanddübel.
Die spreizen sich innen auseinander.
Aber lass dich im Baumarkt nochmal beraten wg. der Tragkraft.