Wie viel Gewicht darf eine Bartagame im Winterschlaf verlieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Bartagame ruht, nicht stören. Das ist Stress. Und bei Stress nimmt sie ab, da der Stoffwechsel nicht richtig runter fährt. Welche Temperaturen hat sie denn im Terrarium? Wenn sie nicht richtig ruht, Gewichtsabnahme.

Drei Monate sollte sie schon ruhen, wenn die klimatischen Verhältnisse im Terrarium stimmen.

Emxxme
Fragesteller

Immer um die 18 Grad es war tagsüber aber auch schonmal 20 Grad. Ich versuche mal sofort dass zu verringern

Emxxme
Fragesteller

Weißt du denn ab welchen Punkt es zu gefährlich werden könnte und man die winterruhe lieber abbricht? Weil 6 gramm/17 %des Körpergewichtes sind ja schon sehr viel, vorallem weil sie vorher ja schon so dünn war.

Da fragst du am besten jemanden der sich mit Reptilien richtig auskennt. Lässt du das Tier nicht lang genug schlafen, geht das auf seine Lebenserwartung. Hier am besten an ein Reptilienhaus oder an einen Zoo wenden die diesbezüglich Tiere und Ahnung haben

Guck mal in ein reptilien forum die können dir bessere Infos geben als wir oder frag in einem reptilien Fachgeschäft nach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter medizinischer ernährungsberater