Wie viel Geld kleinen Bruder schenken?

WinkeladvokatXY  26.10.2023, 01:19

Als Kellnerin mindestens 2.000,-€ monatlich 🤔

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 01:19

Ja ich habe einen fast Vollzeit Job und einen Nebenjob + Trinkgeld. Zudem rel. hohen Stundenlohn

3 Antworten

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Schön von Dir, wenn Du ihm was schenken willst. Aber monatlich 300 bis 400 Euro finde ich deutlich zu viel.
Bei einer Regelmäßigkeit schlage ich max. 50 Euro vor. Das sind immerhin 600 Euro im Jahr.

Das übrige Geld solltest Du sparen, es kann immer mal sein, dass höhere Ausgaben anstehen. Und dann zurückzurudern wird schwierig sein.

Dem Brüderchen kannst Du ja zwischendurch mal was zustecken, je nach Lust und Laune. Das ist dann keine "Verpflichtung" in dem Sinne, als wenn Du regelmäßig abgibst.

Würde ich an deiner Stelle nicht machen, der soll selber Geld verdienen.

Du kannst ihm gerne gelegentlich mal nen 10er stecken, aber keine großen Summen regelmäßig.

Leg das Geld lieber für dich zurück und spare. Vielleicht willst du mal nen Haus oder ne Wohnung kaufen oder nen neues Auto... da ist immer gut, wenn man ausreichend auf der Seite hat.

Das ist nett aber zum einen sehe ich das nicht als deine Aufgabe an. Dazu sind eure Eltern da zu anderen ist das viel zu viel.

Auch wenn du jetzt wenig ausgaben hast wirst du das Geld brauchen. Spare es bzw. Leges es an. Entwder schon für die Rente oder für ein Zukünftiges Auto, Haus, Hochzeit oder allerlei Notfälle die im Leben so passieren.

Wenn du unbedingt etwas für dein Bruder tun willst, dann lege 50 Euro jeden Monat beiseite auf ein Tagesgeld mit bisschen Zinsen und falls dein Bruder mal finanziell in der Klemme steckt nimmst du das Geld um Ihm zu helfen.

Davon hat er mehr als wenn er jetzt Geld hat das er eh nur zum fenster raus wirft

Wintermadl  26.10.2023, 09:31

Sehr gute Antwort 👍