Wie viel Geld habt sollte ein 15-jähriger auf seinem Konto haben?

10 Antworten

Das kommt auf deinen Bedarf an. Wenn deine Eltern dir nicht alles finanzieren sollte, sofern du einen Führerschein machen willst, ein Teil des dafür benötigten Geldes bereits vorliegen. Aber auch sonst wären Rücklagen für die erste eigene Wohnung langsam zu bilden. Die wird ja zw. 18 und 25 irgedwann interessant und kostet dich gerne mal einige 100 bis 1000 in ersteinrichtung + Kaution usw.

Wie viel du aber effektiv zurücklegst hängt von deinen Umständen ab. Bist du AZUBI kannst du viel zurücklegen. Insbesondere wenn du kein Kostgeld abgeben musst. Gehst du noch zur Schule ist es natürlich weniger.

Eine Fixe Summe X gibt es aber nicht.

Ich war mit 15 schon in einer Ausbildung, daher hatte ich immer 200-300€ aufm Konto. Kommt halt immer drauf an was du machst.

Hast du ein Sparbuch durch die Eltern?

Ich hatte nicht wirklich viel Geld zu dieser Zeit. Das Geld von der Konfirmation habe ich auch das Sparbuch und durfte nur einen kleinen Betrag nutzen.

Es stehen genug Ausgaben an. Führerschein, Auto, .

Egal, wie alt man ist: Es ist immer nett, den Finanzbedarf von 3 Monaten im Sparschwein zu haben. Bei dir heißt das also das Taschengeld von drei Monaten!

30 €

Wozu auch mehr, Anziehsachen bezahlen deine Eltern, Essen und Trinken auch.