Wie viel Geld für einen Trip nach Australien?

3 Antworten

So einfach mal für 2 Wochen nach Australien fliegen, ergibt keinen Sinn. Du musst für den Hin- und Rückflug jeweils 23 Stunden einrechnen, hast +8 Stunden Zeitunterschied und darfst den Jetlag nicht vergessen. Bis Du wirklich angekommen bist, sitzt Du schon wieder im Flieger nach Hause.

Unter 4 Wochen macht es wenig Sinn nach Australien zu fliegen.

Was die Kosten angeht, hat SlightlyAnnoyed schon recht ausführlich dazu geschrieben.

Selbst der Flugpreis richtet sich nach der Jahreszeit und auch die Kosten für Hotel/Motel, Transport, Unternehmungen, schwanken je nach Jahreszeit.

Was willst Du denn eigentlich in den mageren 2 Wochen unternehmen? Eine Rundreise? Eine geführte Tour? Ein Auto mieten? Das sind alles Kosten, die entsprechend der Umsetzung dann variieren.

Und von wo aus willst Du starten? Wann, also in welchem Monat, willst Du denn eigentlich fliegen? Wie stellst Du Dir die Reise denn überhaupt vor?

Informiere Dich doch erstmal über Australien. Infos findest Du z.B. hier: https://www.australia.com/de-de

Und glaube nicht, dass Du dann jobben kannst, wenn Dir das Geld ausgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ACBRE  20.12.2022, 10:10

Ich bin nicht Deiner Meinung, Lachlan - zum ersten nicht!

Wir waren (leider) nie länger als zwei Wochen in Australien (+ 4 Tage Reise) weil wir in D so zeitlich eingebunden waren. Wir haben trotzdem viel gesehen, weil wir vor allem die zweite Reise akribisch vorbereitet haben. (Ich glaube, wir haben da ein halbes Jahr in die Vorbereitung investiert und das hat sich ausgezahlt).

ACBRE  20.12.2022, 10:15
@ACBRE

Korrektur: Zum ersten Mal nicht…

Cokedose  20.12.2022, 18:40
@ACBRE

Sicherlich hängt das primär auch davon ab wo man sich aufhält und was man machen/erleben will. Am selben Fleck mögen zwei Wochen sicher ausreichen. Ansonsten stimme ich Lachlan voll zu. Ich war fast 5 Wochen dort und es war viiieeel zu kurz. Und gerade aufgrund der hohen Reisekosten und weil man in der Regel eben nicht mal eben spontan und jedes Jahr rüber fliegen kann, sollte sich diese Investition schon auch irgendwie rechnen in dem man so lange wie irgend möglich bleibt. 2x 2 Wochen bedeutet halt auch 2x Flugkosten. Das Geld kann man stattdessen bei einer 4 Wochen Reise besser investieren. So wäre damit beispielsweise schon der Mietwagen/Camper finanziert.

ACBRE  20.12.2022, 22:33
@Cokedose

wenn es möglich ist! Wir waren eben zeitlich gebunden - in Australien und in Deutschland - haben aber Dank intensiver Vorbereitung und langwieriger Planung doch einige Facetten des Landes mitbekommen. Und ich werde die Sehnsucht, in WA zu leben, wohl nie mehr loswerden!

Lachlan  21.12.2022, 15:55
@ACBRE

Besonders den letzten Satz kann ich voll nachvollziehen, obwohl Westaustralien nicht mein Zielgebiet wäre.

Ich stimme Dir allerdings zu, dass die Vorbereitung das wichtigste an dieser Reise ist, besonders, wenn man zeitlich eingeschränkt ist. Und Ihr seid auch nicht eben mal für 2 Wochen nach Australien geflogen, weil Ihr gerade Lust darauf hattet.

Der Text des/der FS allerdings nicht wirklich auf solchen Hintergrund schließen. Da klinge es eher so, wie fliege ich jetzt mal für 2 Wochen nach Australien oder nach Mallorca.

Cokedose  21.12.2022, 20:09
@ACBRE

Ich hatte Australien früher nie auf dem Schirm, bis meine Freundin einfach bestimmt hat, dass wir hinfliegen. Sie selbst hatte schon ein Jahr dort gelebt und wollte mir das Land einfach mal zeigen. Hätte auch nie gedacht, dass man sich wirklich in ein Land verlieben kann.

Wenn alles klappt, dann sind wir nächstes Jahr wieder dort. Das heißt aber auch, dass ich bis Oktober ohne Urlaub durchziehen muss. Wird nicht leicht, aber das ist es wert. Damals waren wir zum Jahreswechsel dort. Deshalb konnte ich sowohl alten als auch neuen Urlaub dafür nehmen.

Wir wollten ja schon eher wieder hin, aber dann kam Corona.

Aber das stimmt schon, ohne Plan ist man dort verloren. Zum Glück kann meine Freundin sowas richtig gut.

Bis 2024 mit monatlich 100 EUR schaffst du exakt 1.300 EUR. Mit Glück kann es knapp für einen Flug mit 3x umsteigen reichen, für mehr nicht. Entweder legst du 350+ EUR jeden Monat weg oder du vergisst diese Idee ganz schnell. Und für Australien und New Zealand plant man 4 bis 6 Wochen ein!

anomym3005
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich hatte da durchaus noch ein Paar Andere Dinge berücksichtigt wo Geld reinkommt, also werden da schon bedeutend mehr zusammen sein ;)

4 bis 6 Wochen werden allerdings auch nicht möglich sein, so viel Urlaub bekomme ich nicht einmal ansatzweise am Stück genehmigt und die Katzers möchte ich auch nicht so lange alleine lassen. Habe aber auch noch nirgendwo so einen Zeitraum gelesen außer von dir von daher kann man das wohl hinten rüberfallen lassen.

Die Airlines sind alle 3 gut. Je früher man bucht (und Hauptsaison Zeiten auslässt) desto günstiger bekommt man einen Flug. Allerdings wirst du bis 2024 (selbst wenn du bis Ende des Jahres wartest) gerade mal etwas über 2000€ zusammengespart haben. Das wird nicht wirklich reichen. Für den Flug alleine wirst du durchschnittlich schon ca 1000-1500€ einplanen müssen. Pro Übernachtung 100-150€ (je nach Hotel). Fürs Essen mind. 50-70€ pro Tag. Transportkosten (zB vom Flughafen zum Hotel und öffentliche Verkehrsmittel), Ausflüge und Freizeitaktivitäten sind da noch gar nicht mit drin. Rechne mal eher so mit 3000€+, besonders wenn du was erleben willst.