Wie viel Geld für ein gutes Leben?

9 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was das Haus kostet. Zahlt man 500.000€ für das Haus mit Garten und bringt 100.000€ Eigenkapital ein, muss man immer noch eine monatliche Rate von rund 2000€ monatlich an Kredit zahlen. Und damit ist noch kein Strom, keine Nebenkosten und Renovierungskosten eingeplant.

Ein solches Leben ist heutzutage nicht mehr so einfach erreichbar, wie vor 40 Jahren. Wenn du das eigene Haus weglässt, würde ich sagen, dass man sich ein solches Leben mit einem Haushaltsnettoeinkommen ab 3000 EURO leisten können müsste.

Wenn du aber ein eigenes Haus willst, würde ich von einem Haushaltsnettoeinkommen von 4000 oder 5000 EUR netto ausgehen. Wenn beide einen Job mit Festanstellung vorweisen können, gibt die Bank vermutlich auch relativ einfach Kredit, vermutlich würden da auch schon 4000 EUR netto reichen, aber die Grundstücke und Häuser sind unbeschreiblich teuer geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emmy12102
Fragesteller

Also 2.500€ netto pro Person finde ich sehr gut erreichbar und möglich. 1.900€ Netto habe ich jetzt schon als Berufsanfänger indem ich noch nicht mal 1 Jahr im Beruf arbeite. Aber ich denke im Vergleich zu zb Ingenieuren ist dies ja wiederum wenig

verreisterNutzer  20.07.2022, 16:44
@Emmy12102

Wenn man Kinder will, arbeitet die Frau aber meistens nur noch Teilzeit bzw. manchmal auch der Mann. Dann kann ein ganzes Einkommen wegfallen bzw. man ist nicht mehr so flexibel. Aber mit guter Ausbildung und guten Startbedingungen hast du Recht. Als normale Arbeiterfamilie (einfache Fabriktätigkeiten wie Lager usw.) ist ein solches Leben in Deutschland kaum noch erreichbar.

Meiner Meinung nach steht ein solches Leben in Deutschland nur noch besonderen Bevölkerungsschichten offen. Hocharbeiten geht schon sehr lange nicht mehr. Viele mit einfacher Ausbildung sind nur Leiharbeiter, haben keine gute Absicherung und würden von der Bank niemals Kredite bekommen. Ich glaube, 20% der Arbeitsverträge in Deutschland sind mittlerweile Minijobs oder Leiharbeit. Die Zahl war auf jeden Fall sehr hoch.

Corinna2015  21.07.2022, 03:26

Vor 40 Jahren war das auch nicht einfach.
Ich meine, es waren 11 % Schuldzinsen für ein Hypothekendarlehen.
Wir waren damals eine fünfköpfige Familie. Für den Hausbau hatte das Geld so gerade ausgereicht, dafür gab es bei uns keine Urlaubsreisen und kaum Konsumgüter. Ein 16 Jahre altes Fahrrad, gebrauchte Kinderkleidung von Bekannten geschenkt, keine Kino- oder Restaurantbesuche, ...

5.000 € reichen. Umso mehr umso besser.

Emmy12102
Fragesteller

Dh pro Person 2.500€, das geht eigentlich und ist gut erreichbar

VanLorry  20.07.2022, 16:13
@Emmy12102

Doppeltes Einkommen - das kann schnell schwierig werden, wenn Kinder ins Haus stehen ...

Das sind die Träume, aus dem die Pleiten entstehen. Je nach Kosten für das Haus bleibt typisch wenig Geld übrig für Urlaube oder sich mal was schönes kaufen.

Deine Frage lässt sich somit nicht sinnvoll beantworten, es gibt keine Preislisten dafür.