Hat man mit Kindern keine Freizeit mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 3 Kinder, die inzwischen erwachsen sind. Der Altersunterschied beträgt 4 Jahre. Meine Freizeit hatte ich trotzdem, ich habe sie mir genommen.

Meine Kinder waren, als sie klein waren, um 19 Uhr im Bett und haben geschlafen. Also hatte ich noch Zeit für mich selbst.

Als sie im Kindergarten waren, konnte ich mir morgens auch noch Zeit nehmen.

Es ist vieles eine Organisationsfrage.

Serera99
Fragesteller

Danke, deine Antwort macht mir Mut. Hast du Vollzeit gearbeitet? Bei uns wird es so sein, dass ich Vollzeit arbeite und mein Partner 50 %. Er will sich dann um die Kinder kümmern. Ich natürlich auch, aber er sagt, er will den großen Teil übernehmen.

Oma1705  12.12.2022, 19:58
@Serera99

Hab erst wieder gearbeitet, als meine kleinste Tochter in den Kindergarten gehen konnte. Davor nur Teilzeit.

Ist doch super, wenn Dein Partner sich um das Kind kümmern möchte. Dann hast Du auch mal etwas Zeit für Dich selbst.

Serera99
Fragesteller
@Oma1705

Natürlich muss ich dann aber aich schauen, dass er auch welche bekommt. ^^

Oma1705  12.12.2022, 20:13
@Serera99

Klar, Ihr könnt Euch die Zeit mit Kind mal tielen und auch mal was gemeinsam machen. Gibt es vielleicht Oma oder Opa, die die Betreuung mal übernehmen?

Serera99
Fragesteller
@Oma1705

Ja, von beiden Seiten. Und eine relativ junge Großmutter auch.

Oma1705  12.12.2022, 20:26
@Serera99

Die Oma muss nicht unbedingt jung sein. Solange sie gesund ist, spielt es keine Rolle. Ist doch super. DAnn könnt Ihr auch mal was gemeinsam unternehmen.

Für mich waren Kinder immer der größte Traum und ich habe gerne alles andere hinten an gestellt, um mit meinen Kindern zusammen schöne Dinge zu erleben. Allerdings habe ich vor der Hochzeit Vieles erlebt, so dass ich den Drang zum etwas nachholen nicht hatte.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst habe, ich habe meine Kinder einfach mitgenommen. Natürlich nicht in die Disco, meine Bedürfnisse lagen ganz woanders, alte Städte, Burgen, Museen, Sehenswürdigkeiten, ... besichtigen, Veranstaltungen hier und dort, ... Meine Bedürfnisse haben sich verändert, sie wurden kindgerechter.

Es war eine sehr schöne Zeit und ich bin dankbar, dass ich sie erleben durfte.

Serera99
Fragesteller

Naja, was ich gerne erleben würde: Ans Meer fahren, Minigolf, schwimmen, wandern, basteln, ab und zu Disco, Therme usw. Das meiste kann man tatsächlich mit Kindern machen. Vor allem Freizeitparks wie Legoland oder Europapark.^^

Die ersten 4-5 Jahre hast du keine Freizet.

Freizeit hast du nur, wenn dein Mann oder die Großeltern dir das Kind für 2-3 Stunden abnehmen.

Was macht dein Partner beruflich? Hat er vor, Elternzeit zu nehmen oder nach der Elternzeit in Teilzeit zu arbeiten? Habt ihr mal darüber gesprochen, wie ihr die Arbeit aufteilen wollt, wenn ein Kind da ist?

Serera99
Fragesteller

Ja, er will in Teilzeit gehen 50%. Und er will die Elternzeit fast gleich aufteilen. Nur werde ich natürlich anfangs daheim bleiben. Zudem arbeitet er dann daheim auf dem Hof und ich darf zu 50% Homeoffice machen. (Chef hat gesagt, das ist bei uns so erlaubt)

Serera99
Fragesteller
@Serera99

Und mir würden einmal pro Woche 3 h Freizeit reichen. Gab Zeiten in denen hatte ich nicht mehr pro Woche. Aber wenn ich die 3 h nicht habe, dann drehe ich durch. Auch das hatte ich schon... War dann 7 Wochen im Krankenhaus... Das will ich nie mehr erleben müssen.