Nicht sicher ob Kinder bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nie wirklich den Wunsch empfunden, Kinder haben zu wollen. Es war auch nicht das Gefühl von "wäre noch schön" oder "macht mein Leben vollständig", sondern mehr so "hä?" und "würde mich nur belasten".

Aber ich finde es wichtig, dass du dich nicht unter Druck setzen lässt - in keine Richtung. Man muss keineswegs "sein ganzes Herzblut" in Kinder stecken, um welchen haben zu können.

Ganz im Gegenteil: Es gibt Leute, die aus Kindern ein Ego-Projekt machen, wo nicht sie das Beste für die Kinder zu sein versuchen, sondern die Kinder als Beweis für ihren Erfolg herhalten müssen.

Kinder brauchen nicht so viel, wie einem ständig weisgemacht wird. Sie brauchen ein stabiles Umfeld und zuverlässige Eltern, die sie so nehmen, wie sie sind. Ein paar Leitplanken im Leben - den Rest machen sie im Wesentlichen selber bzw. das Umfeld und die Natur.

Ich würde mir also nicht zu viele Sorgen machen. Wenn du einmal einen Mann triffst, mit dem es für dich passt, eine Familie zu gründen - wunderbar! Und wenn nicht, dann fällt dir bestimmt auch sonst einen Haufen Zeugs ein, womit dein Leben erfüllen möchtest!

Leopatra  02.04.2024, 17:47

Schön und schön anschaulich geschildert!

Bestimmt gibt es Frauen, die schon im Teenageralter wussten, dass sie auf jeden Fall oder eben nie Kinder haben wollen und 30 Jahre später das noch genau so sehen und keine Entscheidung oder verpasste Gelegenheit bereuen.

Doch meine berufliche und private Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich Kinderwunsch nicht immer vorhersagen lässt.

In deinem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Auch in mehrjährigen, stabilen Beziehungen entwickelte sich bei mir kein Kinderwunsch.

Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin nach einer Fehlgeburt mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Dabei war nicht sein Kinderwunsch ausschlaggebend für meinen Wandel, sondern mein Kinderwunsch eben genau mit diesem Partner.

Für mich ist der Wunsch nach genauso wie die Ablehnung von eigenen Kindern eine persönliche Entscheidung, für die man sich nicht rechtfertigen muss. Entweder entwickelt sich ein Kinderwunsch oder eben nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Niemand zwingt dich dass du Kinder bekommen musst aber wenn du z.B. Angst hast vor der Geburt dann kannst du dir auch eins adoptieren. Und generell wenn du ein Kind haben willst dann muss auch der Vater (Ehemann) helfen (oder deine Mutter) aber ich verspreche dir dass es schon toll sein wird Kinder zu haben! Aber behalte immer im Kopf dass niemand dich zwingt um eins zu bekommen oder zu haben

Es ist nichts Außergewöhnliches, keine Kinder haben zu wollen. Meine Lebensgefährtin denkt so, seitdem sie 12 war (sie ist jetzt 47), und hat es nie bereut.

Ich war vor ihr bereits verheiratet und aus dieser Ehe resultierten drei Kinder. Glücklich bin ich damit nicht geworden, lag aber auch an meiner Exfrau und an meiner damaligen psychischen Problematik.

Aus heutiger Sicht würde ich jedenfalls keine Kinder mehr haben wollen, selbst wenn ich noch mal jung wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Du mußt selber wissen, ob ein täglicher Umgang mit Kindern Dir was bringt oder nicht, ob Du daran Freude hast oder ob Du heilfroh bist, wenn Du das Kind von hinten siehst. Denn wenn ein Kind erst mal da ist, hast Du es jeden Tag an der Backe, ohne wenn und aber. Bei mir war es leicht, ich mußte mit 3 deutlich jüngeren Halbgeschwistern aufwachsen und konnte daher klar sagen, nein danke, das tu ich mir selber nie an. Zu viel Belastung, keinerlei Zukunftsaussichten für mich selber bevor ich berufstätig wurde und dank guten Gehaltes ausziehen konnte, da bleibt mir kein eigenes Leben mehr übrig. So ein Kind kostet einiges, nicht nur an Geld.

Laß Dir daher von anderen nichts einreden, es ist Dein Leben, über das Du entscheidest.