Warum scheitern Kinder später oft im Leben die von allein erziehenden Mutter groß gezogen werden?

atm77  14.07.2023, 00:47

Hast du einen Beleg für diese Behauptung?

akirschenhoffer
Fragesteller

Statistik und Studien, und man sieht es doch oder erkennt es im persönlichen leben

atm77  14.07.2023, 01:01

Du glaubst dieses Video ist eine Studie?

akirschenhoffer
Fragesteller

Wenn du es für 2-3 Minuten angucken kannst dann ja

5 Antworten

Dass die These so nicht haltbar ist, haben dir nun bereits 6 andere mitgeteilt und dass dein Youtube-Video halt auch gar kein Beweis darstellt.

Was aber wahr ist, dass besonders Alleinerziehende armutsgefährdet bzw. betroffen sind. Statistisch gesehen trifft es natürlich auch mehr alleinerziehende Frauen als Männer. Das ist ein Indiz. Armutsbetroffende kinder haben wesentlich schwere Ausgangsbedingungen. Wenn das Leben ein Rennen ist, so starten diese Kinder ein 1km vor der Startlinie mit einem schweren Rucksack auf dem Rücken und müssen damit noch über sämtliche Hürden springen.

Es zeigt sich, dass armutsbetroffene Kinder selbst ein höheres Risiko haben, später auch in Armut zu leben. Zum Beispiel daran, dass sie eher eine Entscheidung zu gunsten einer Ausbildung mit Ausbildungsgehalt treffen, statt zu studieren ,was mit weiteren Kosten verbunden ist (BaFöG ist ein Darlehen und muss zurückgezahlt werden).

Es scheitern idR die Kinder später, die in ärmeren Verhältnissen aufwachsen und / oder kein stabiles Umfeld und gute Erziehung haben.

Alleinerziehende haben meistens wenig Geld (wodurch Geld für Nachhilfe oder ein Studium fehlt), wenig Zeit und sind natürlich schneller überfordert als wenn noch jemand da ist, der die Last mit einem zusammen trägt. Vom Geschlecht des Alleinerziehenden ist es meiner Kenntnis nach nicht abhängig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

muss nix damit zutun haben kann an der erziechung liegen oder falsche umgang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem ich die Konversation in der Nachfragensektion durchgelesen habe:

Bitte überleg dir noch einmal, was eine Studie ist.

Kleiner Tipp: Ein YouTube-Video ist es nicht.